Blog

Alles, was uns bei der Arbeit bewegt – Trends und Erkenntnisse zu Webdesign und Softwareentwicklung, Antworten auf zeitraubende Fragen und gelegentlich auch Einblicke in unseren Büroalltag.

  • GitHub für Auftraggeber: Eine Einführung

    Software-Entwickler lieben GitHub. Auch wir verwenden das Tool, um eine möglichst transparente Zusammenarbeit mit unseren Kunden zu ermöglichen. In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick darüber, welche GitHub-Funktionen für Sie als Aufttraggeber relevant sind.

    Von: Kevin
    Veröffentlicht am: 2023-11-16

  • Symfony

    Beispiele für Webanwendungen, die richtig Arbeit sparen

    Ein europaweites System für die Ausstellung von PDF-Zertifikaten, ein Excel-Upload-Tool zur Datenkonsolidierung für die Forschung, interaktive Reiseverläufe, ein Vergleichsportal und ein Bestellsystem: Fünf Beispiele für Webanwendungen, die Abläufe vereinfachen.

    Von: Kevin
    Veröffentlicht am: 2023-11-11

  • Digitalisierung von Theatern und Kulturbetrieben: Bericht vom Digital Culture Summit 2023

    Am 25. und 26. September fand in Köln der Digital Culture Summit statt. Mit Vorträgen und in Panels wurde diskutiert, was digitale Transformation für Kunst, Kultur und Wissenschaft bedeutet. Wie können sich Organisationen auf den digitalen Wandel einstellen, welche Veränderungen und neue Möglichkeiten bringt er mit sich, und was bedeutet das für die tägliche Arbeit und die Führung?

    Von: Matthias
    Veröffentlicht am: 2023-09-26

  • Browser Support Matrix 2023

    In jedem Projekt stellt sich die Frage, für welche Browser die Website in welchem Ausmaß optimiert werden soll. Hier ist unsere Antwort im Herbst 2023.

    Von: Søren
    Veröffentlicht am: 2023-09-01

  • Ein KI-Experiment und eine Zombie-Apokalypse

    Es ist warm draußen und irgendwie bin ich heute nicht so richtig fit. Augenscheinlich kommt man in so einem Moment auf dumme Ideen. In meinem Fall zu dem Gedanken: Was passiert eigentlich, wenn ich ChatGPT frage, ob es eine lustige Geschichte über eine Zombie-Apokalypse in der webfactory schreiben kann? Und was passiert, wenn ich mir von DALL-E die passenden Bilder dazu malen lasse? Ich meine... KI sind momentan doch in aller Munde. Das ist doch fast schon arbeitsrelevant. Oder? ODER?

    Von: Eva
    Veröffentlicht am: 2023-08-22

  • Girls' Day 2023

    Nach nun fast 3 Jahren ohne einen Girls' Day in der webfactory haben wir uns dieses Jahr diese Gelegenheit nicht nehmen lassen.

    Von: Lukas
    Veröffentlicht am: 2023-05-15

  • Ist langfristige Zusammenarbeit in Softwareprojekten mit dem Vergaberecht vereinbar?

    Öffentlichen Auftraggebern sind durch das Vergaberecht strenge Rahmenbedingungen für die Beauftragung von Leistungen gesetzt. Erfolgreiche Softwareentwicklung setzt aber langjährige Zusammenarbeit voraus. In diesem Artikel legen wir dar, wie beides zusammengeht und warum eine solche Zusammenarbeit nicht nur möglich, sondern sogar geboten ist.

    Von: Sebastian
    Veröffentlicht am: 2023-04-30

  • Softwareentwicklung für öffentliche Auftraggeber – eine Buchzusammenfassung

    Die webfactory arbeitet regelmäßig und intensiv mit öffentlichen Auftraggebern zusammen. Immer wieder stellt sich die Frage, wie solche Entwicklungsprojekte auszuschreiben sind. Das Buch "Softwareentwicklung für öffentliche Auftraggeber – Agile Entwicklung und Preiskalkulation" von Felix Hinkelmann bietet einen guten Überblick über die Rechtslage.

    Von: Sebastian
    Veröffentlicht am: 2023-04-29

  • Wie wir bei Youthpass 600.000 Zertifikate gelöscht haben

    Zur Verbesserung des Datenschutzes haben wir bei Youthpass ein Verfahren umgesetzt, über das Datenbankinhalte mit personenbezogenen Daten nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden. Ein erstaunlich aufwändiges Unterfangen, denn Funktionen wie Statistikauswertungen und Namensvalidierung sollten weiter funktionieren.

    Von: Sebastian
    Veröffentlicht am: 2023-04-24

  • Unternehmenskultur

    9 €-Ticket bei der webfactory

    Zum Start des Deutschlandtickets standen wir vor der Wahl, ob wir das bisherige JobTicket behalten wollen oder auf das Deutschlandticket wechseln. Beide Tickets unterscheiden sich stark – wie sollten wir also entscheiden?

    Von: Sebastian
    Veröffentlicht am: 2023-03-25

  • Symfony

    10 Jahre Websites und Webanwendungen in Symfony: Wie wir dazu kamen

    Im Februar 2013 ging unsere erste Website auf Basis von Symfony online: Eine Konferenz-Website mit umfangreichen Funktionen rund um das Konferenzprogramm, für eine Fachkonferenz unseres Kunden JUGEND für Europa im World Conference Center Bonn. Doch wie kam es dazu, dass wir uns für Symfony als Framework entschieden haben?

    Von: Sebastian
    Veröffentlicht am: 2023-03-15

  • Unternehmenskultur

    Die Geschichte der webfactory

    Heimlich, still und leise ist die webfactory letztes Jahr 25 Jahre alt geworden. Zeit, einmal zurückzublicken und zu erzählen, wie die Firma zu dem wurde, was sie heute ist.

    Von: Sebastian
    Veröffentlicht am: 2023-01-28

  • Unternehmenskultur

    Unsere Unternehmenskultur im Jahr 2023

    Wir schreiben auf unserer Startseite, dass wir eine "ganz besondere Unternehmenskultur" haben. Haben wir damit den Mund nicht etwas zu voll genommen? Sagt das nicht jeder? Versuch einer Beweisführung über eine Bestandsaufnahme im Januar 2023.

    Von: Sebastian
    Veröffentlicht am: 2023-01-27

  • Das sagt eine Mitarbeiterin von OBELIS über wfDynamic

    Laura, eine Mitarbeiterin der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur, teilte uns in einem Meeting mit, dass wfDynamic ihre tagtägliche Arbeit erleichtert und dass sie daher eine klare Empfehlung ausspricht. Wir haben sie um ein schriftliches Feedback gebeten, damit wir es auf diesem Weg mit euch teilen können.

    Von: Lukas
    Veröffentlicht am: 2022-05-31

  • Symfony

    Avoiding an XSS Loophole in Twig

    Cross-site-scripting, or XSS, is a class of web application vulnerabilities. When an attacker is able to inject a code snippet of choice into a web page and have it treated as HTML, JavaScript or similar, they gain vast freedom to perform actions on behalf of the users to which that code is displayed. The Twig template engine comes with an „autoescape“ feature that will prevent many XSS attack vectors by default. Yet, you still need to be aware of potential pitfalls. In this blog post, I‘ll cover one example.

    By: Matthias
    Published on: 2022-05-24

  • Neue Teammitglieder remote einarbeiten

    Wie bereits berichtet, arbeiten wir seit nun über einem Jahr größtenteils aus dem Homeoffice heraus. Mit Amitay (aus Kuba, via Mexico) und Fabian (aus dem Sauerland!) haben wir während dieser Zeit zwei neue Backend-Entwickler virtuell kennengelernt und eingestellt. Somit sahen wir uns mit der Aufgabe konfrontiert, die beiden aus dem Homeoffice heraus einzuarbeiten und in ein Team zu integrieren, das sich kaum noch persönlich begegnet.Wir haben mit unseren neuen Kollegen und ihren Hauptansprechpartnern in der Anfangszeit, Matthias und Sebastian, ein Interview geführt und sie nach ihren Erfahrungen mit dieser besonderen Situation gefragt.

    Von: Eva
    Veröffentlicht am: 2021-07-26

  • Unser Besprechungs-Stundenplan

    Besprechungen im Unternehmensalltag sind ein zweischneidiges Thema. In vielen Teams sind sie als Zeitfresser in Verruf – andererseits sind wir überzeugt, dass sie auch Zeit sparen und zu besseren Projektergebnissen beitragen können. Ein Überblick über unseren Besprechungskalender.

    Von: Sebastian
    Veröffentlicht am: 2020-09-25

  • Webhosting in Frankfurt: Neue Preisliste

    Nach acht Jahren Webhosting bei Amazon Web Services (AWS) in Irland haben wir in den letzten 12 Monaten sukzessive alle unsere Websites und Anwendungen in das neue AWS-Rechenzentrum in Frankfurt umgezogen, also näher an die meisten unserer Kunden und deren Website-Besucher. Wir haben aus diesem Anlass unser seit 2014 bestehendes Hosting-Preismodell noch einmal nachkalkuliert und aktualisiert. Die gute Nachricht: Kein Preis steigt, einige Leistungen können wir jetzt sogar günstiger anbieten.

    Von: Sebastian
    Veröffentlicht am: 2020-04-30

  • wfLeaks: Eine Mitarbeiterin packt aus!

    „Warum die webfactory ein ganz, ganz toller Arbeitsplatz ist“ und ähnliche Lobhudeleien fand ich als Teasertext für diesen Artikel ziemlich kritisch, denn ich habe selbst keinen Bock darauf, fragwürdige Selbstbeweihräucherungen von irgendeiner Firma zu lesen. Dieser Beitrag ist aber kein vom Chef in Auftrag gegebener Werbetext, sondern das Ergebnis meines ganz intrinsischen Bedürfnisses, darüber zu berichten, wie es ist, in der webfactory zu arbeiten und warum ich denke, dass du dich bei uns bewerben solltest!

    Von: Eva
    Veröffentlicht am: 2020-01-31

  • Gehaltstransparenz und Gehaltsmodell

    Seit Sommer 2016 haben wir in der webfactory transparente Gehälter: alle wissen, was alle anderen verdienen. Anfang 2017 haben wir ein Gehaltsmodell mit automatischen Gehaltserhöhungen und einen Einstufungsprozess dazu eingeführt. Heute ist es für mich unvorstellbar, wie wir 20 Jahre lang anders arbeiten konnten. Zeit, einmal darüber zu berichten.

    Von: Sebastian
    Veröffentlicht am: 2020-01-30

  • PHP

    Expressive, type-checked constants (aka Enums) for PHP

    In PHP, class constants can only be defined using expressions that can be evaluated at compile-time. So, in practice, they are almost always either of the  string  or  int  type. In this blog post, I would like to explain which drawbacks this brings and how a more robust and expressive software design can be achieved by using object instances instead.

    By: Matthias
    Published on: 2019-09-03

  • Ins kalte Wasser geworfen – Eine Liebeserklärung an die Webentwicklung

    Im Praktikum konnte ich meine bisherigen negativen Erfahrungen mit Webentwicklung ändern und mit viel Freude und Spaß meinen Horizont erweitern. Anhand meiner eigenen Website habe ich gelernt, wie Webentwicklung funktioniert und jede Hürde erfolgreich bestritten! Wie ich meine Meinung geändert habe, findet ihr in diesem Beitrag.

  • Mein Praktikum bei der webfactory

    Während meiner Praktikumszeit konnte ich mit viel Spaß und ebenso viel Praxis meinen Horizont erweitern. Durch die Erstellung meiner ersten eigenen Website habe ich viel gelernt und kam mit dem Thema Webentwicklung in Berührung. Dennoch hielt der Weg so manche Hürden für mich bereit! Einige sollte ich schnell überwinden, andere sollten mich zum Verzweifeln bringen. Wie ich die einzelnen Herausforderungen gemeistert habe, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

    Von: Lukas
    Veröffentlicht am: 2018-10-11

  • Unser Bürohund-Experiment

    Vor etwas mehr als einem Jahr bin ich zur webfactory gestoßen und habe – wie das vielleicht so generell die Angewohnheit von neuen Mitarbeiter*innen ist – an der ein oder anderen Stelle für Veränderungen gesorgt. Definitiv mir anzulasten ist in jedem Fall die Tatsache, dass wir zu Beginn des Jahres vierbeinige Angestellte zum Probearbeiten zu Besuch hatten. Wie unser Bürohund-Experiment abgelaufen ist – und vor allem: wie es ausgegangen ist – erfahrt ihr in diesem Beitrag. 

    Von: Eva
    Veröffentlicht am: 2018-10-08

  • Warum wir ungerne an Ausschreibungen teilnehmen

    Wir in der webfactory sind bekennende Ausschreibungs-Skeptiker. Nur in Ausnahmefällen nehmen wir an einer teil. Warum das so ist, möchten wir in diesem Blogbeitrag erzählen.

    Von: Eva
    Veröffentlicht am: 2018-08-15

  • enterJS Darmstadt 2018 - Eine Zusammenfassung ausgewählter Talks

    Dieses Jahr war ich zum zweiten Mal in Folge auf der enterJS-Konferenz in Darmstadt und fasse in diesem Beitrag einige der Talks zusammen, die ich besucht habe. Meine persönlichen Gedanken beschränke ich dabei lediglich auf kurze Kommentare, um in späteren Beiträgen genauer darauf einzugehen.

  • Microservices aus einer monolithischen Webanwendung extrahieren

    Da steht er nun, der seit Jahrzehnten gewachsene Monolith, und wird zunehmend schwieriger zu warten und erweitern. Ein undifferenzierter Rewrite wäre prohibitiv teuer und keine Garantie, dass es diesmal besser würde. Um den Monolithen dennoch zu bändigen, können wir ihn im großen Maßstab refactorn, d.h. verhaltenserhaltend aber strukturverbessernd überarbeiten. Beispielsweise indem wir Microservices extrahieren. Am Liebsten in kleinen Schritten.

    Von: Malte
    Veröffentlicht am: 2018-05-23

  • Advanced subsearches and transactions in Splunk: Tracing qmail deliveries

    Yesterday, a customer called and asked if we could trace the delivery of a particular e-mail to one of their clients. We're using Splunk to collect all of our logs, including recent email metadata. So this question should be easy to answer... you might think.Brace yourself for Splunk subsearches and transactions.

    By: Matthias
    Published on: 2018-03-16

  • Ein paar Worte zum Schluss

    Man kennt das: Jedes Jahr, wenn das Land sich in grauweiße Farben hüllt, die Waage morgens die Augen verdreht, weil wir schon wieder viel mehr Plätzchen gegessen haben, als eigentlich abgesprochen und die Straßen mit DHL-Lieferwagen verstopft sind, dann werden wir alle etwas nachdenklich und blicken auf das sich dem Ende neigende Jahr zurück. Zeit also für einen kleinen Jahresrückblick und ein paar dankende Worte.

    Von: Eva
    Veröffentlicht am: 2017-12-19

  • Reste retten nach Feierabend: Rudirockt bei der webfactory

    Es gibt viele Gründe, warum ich die webfactory so gerne meinen Arbeitgeber nenne. Einer davon ist unser Büro und die Tatsache, dass die Räumlichkeiten außerhalb der Arbeitszeiten von jedem Mitarbeiter auch privat genutzt werden können.

  • Was sind eure Lieblings-Fachbücher? Wir haben die Besucher der FrOSCon-Konferenz gefragt

    Wie ihr bereits an anderer Stelle nachlesen konntet, haben wir im August dieses Jahres einen eigenen webfactory-Stand auf der FrOSCon-Konferenz in Sankt Augustin betreut. Als Teil unseres Standkonzepts haben wir unter den Konferenzteilnehmern Kaffeegutscheine verteilt, für deren Einlösung wir die Besucher um die Angabe von ihren ein bis drei liebsten Fachbuchtiteln gebeten haben. Wir waren sehr neugierig darauf, was wohl das Ergebnis der Umfrage sein würde. Würden sich bestimmte Buchtitel als die Lieblingsbücher der Community schlechthin herausstellen, oder würde sich ein vollkommen diverses Bild, mit vielen unterschiedlichen Buchtiteln ergeben?

    Von: Eva
    Veröffentlicht am: 2017-10-09

  • webfactory goes FrOSCon 12

    Dieses Jahr hat die webfactory ihr zwanzigjähriges Bestehen gefeiert. Und obwohl wir damit die Volljährigkeit lange hinter uns gelassen haben, gab es im August doch noch ein vollkommenes Novum für uns zu erleben: Zum ersten Mal in der Firmengeschichte haben wir uns nämlich als Aussteller auf der FrOSCon-Konferenz in Sankt Augustin versucht, anstatt sie wie sonst lediglich als Besucher zu genießen. 

    Von: Eva
    Veröffentlicht am: 2017-10-05

  • Ubiquitous Language in a non-english domain

    The concept of Ubiquitous Language is one of the core principles of Domain-driven Design (DDD): It describes the use of uniform and consistent terminology (written and spoken) in all communication with the customer, in conversations between team members as well as in code, version control and documentation.This poses a challenge for projects where the natural language of the domain is not English, because the technical language in web and software development and most frameworks is – of course – English.

    By: Søren
    Published on: 2017-08-07

  • Ubiquitous Language in einer nicht-englischen Fachdomäne: Unsere Herangehensweise

    Das Konzept der Ubiquitous Language ist einer der Grundpfeiler im Domain Driven Design: In der Kommunikation mit dem Kunden und im gesamten Quellcode des Projekts sollen einheitliche Begriffe verwendet werden.Bei Projekten, bei denen die Fachsprache nicht Englisch ist, schafft das Abgrenzungsprobleme – denn die technische Fachsprache in der Web- und Softwareentwicklung sowie in den meisten Frameworks ist Englisch.

    Von: Matthias
    Veröffentlicht am: 2017-08-02

  • Beschlossen und ausgezahlt: Gewinnbonus der webfactory für 2016

    Seit vielen Jahren bei uns lieb gewonnene Routine: im Frühjahr gibt es die interne "Bilanzpressekonferenz", bei der ich die Zahlen des Vorjahres präsentiere und Rede und Antwort stehe. Seit 2015 beschließen wir nach dieser Präsentation im Team auch über die Verwendung des Jahresgewinns.

    Von: Sebastian
    Veröffentlicht am: 2017-05-08

  • Ceci n'est pas une agence

    Wir haben Feedback zu unserer Stellenausschreibung für erfahrene PHP-Entwickler bekommen. So wichtig und wertvoll, dass wir darüber berichten möchten. Denn offenbar verbinden Menschen mit Agenturen viele Dinge, die für uns fast unvorstellbar sind. Daher möchten wir behaupten: die webfactory ist keine Agentur! Zumindest nicht als Arbeitgeber.

    Von: Sebastian
    Veröffentlicht am: 2017-05-06

  • Suchen: Softwareentwickler. Bieten: tolle Projekte.

    Vor gut zwei Jahren haben wir an dieser Stelle berichtet, dass wir Verstärkung für viele spannende Aufgaben suchen. Seitdem haben wir jede Menge Projekte erfolgreich abgeschlossen. Eine Nebenwirkung des Erfolgs: die Pipeline ist durch neue Aufträge noch voller als damals. Verstärkung suchen wir daher mehr denn je, und zwar aktuell vor allem im Bereich Backend-Entwicklung (Schwerpunkt Symfony).

  • Kurzbericht zur SymfonyLive Cologne 2016

    Vom 27. – 29. April 2015 fand in Köln die SymfonyLive statt. Neben zwei Workshop-Tagen gab es einen Tag mit deutschsprachigen Talks zu den unterschiedlichsten Themen der Symfony- und PHP-Entwicklung.

    Von: Matthias
    Veröffentlicht am: 2016-04-29

  • Warum wir (und unsere Kunden) uns nicht vor dem Erpressungs-Trojaner CTB-Locker fürchten

    Einschlägige Medien berichten: Die Schadsoftware CTB-Locker dringt derzeit vielfach in Server ein, verschlüsselt alle wichtigen Dataien und hinterlässt einen Erpresserbrief. Die Administratoren werden darin aufgefordert, für die Entschlüsselung und damit möglichen Weiterverwendung ihrer Daten zu bezahlen.Müssen wir und unsere Kunden uns deswegen Sorgen machen?

    Von: Malte
    Veröffentlicht am: 2016-02-26

  • Unser Bericht von der code.talks 2015

    Am 29. und 30. September 2015 fand in Hamburg zum fünften Mal die code.talks statt. Als "größtes Klassentreffen der Entwicklerszene" angekündigt gab es auch dieses Mal wieder jede Menge Vorträge zu einem breiten Spektrum aus Softwareentwicklung, Operations und Projektmanagement.

    Von: Matthias
    Veröffentlicht am: 2015-10-08

  • And teach me they did!

    In the last week of my month's work experience at the webfactory a colleague asked me “How can we improve ourselves for future exchange students?” I replied with a word I never use. “You can't”, I said. “You're perfect.” Here's why:

  • Up-to-date bleiben: Der Symfony-Releasezyklus

    Seit Sommer 2011 setzen wir für alle neu entwickelten Projekte das Symfony-Framework ein. Damals erschien gerade die Version 2.0, inzwischen steht Version 2.7 kurz vor der Veröffentlichung. Es gibt viele gute Gründe für ein Update und einiges, was dabei zu beachten ist.

    Von: Matthias
    Veröffentlicht am: 2015-05-07

  • Praxisbeispiele: Fünf Webanwendungen aus unserem Hause

    Webanwendungen gestalten Arbeitsprozesse effektiver. Sie sind leicht zu bedienen. Und sie sind von jedem Ort nutzbar, weil sie über den Webbrowser laufen. Als Softwareagentur gehört es zu unserer Kernkompetenz, maßgeschneiderte Webanwendungen zu entwickeln – sei es für unsere Kunden oder für uns selbst. Fünf Beispiele aus unserer Arbeit.

  • Keine Ausfallzeit mehr bei Updates

    Wir haben gestern ein neues Verfahren für die Installation von Codeänderungen, das sogenannte Deployment, auf unseren Liveservern eingeführt. Dieses Verfahren erlaubt uns, zukünftige Änderungen ohne jegliche Unterbrechung der Erreichbarkeit deployen zu können.

    Von: Sebastian
    Veröffentlicht am: 2015-03-27

  • Suchen: Verstärkung. Bieten: Tolle Projekte.

    Das Jahr 2015 beginnt bei der webfactory mit einer Vielzahl spannender Projekte auf unterschiedlichsten Gebieten. Daher suchen wir intensiv neue Kolleginnen und Kollegen im Frontend- und Backend-Bereich, um unser Team zu erweitern.

  • Altsysteme: Wie Webportale flexibel erneuert werden können – ohne großen Relaunch

    Wenn seit der Erstentwicklung eines Webportals schon einige Jahre vergangen sind, geraten Betreiber leicht in eine Zwickmühle: Ein kompletter Relaunch ist aufwendig, teuer und riskant. Aber auch kleinere Veränderungen kosten immer mehr, je älter das System wird. Langsam verfällt das System wie ein historisches Gebäude. Dabei gibt es einen Ausweg.

    Von: Matthias
    Veröffentlicht am: 2014-11-21

  • PHP

    Automagically initialize all VCS roots for PHPStorm

    PHPStorm has great version control support. However, if your project is composed of multiple VCS repositories, you will need to initialize them correctly to get all the benefits.Here's the script that will do this for you.

    By: Matthias
    Published on: 2014-11-11

  • How to patch qmail in Ubuntu to avoid DNS-related errors

    qmail is a mail transfer agent written in the late 90's. Its modular architecture, simple configuration and high performance still make it a good choice for high volume mailing lists and bulk mail handling. Yet, some things changed on the Internet during the last 20 years and so you might need to twiddle with the qmail source code a little to get things working.

    By: Matthias
    Published on: 2014-11-10

  • Aufwandsschätzung mit T-Shirt-Größen (T-shirt sizing)

    Die Aufwandsschätzung ist in Softwareprojekten eine der undankbareren, meistens aber unvermeidbaren Aufgaben. Für unsere Kunden haben wir inzwischen eine sehr praktikable Lösung gefunden, die sich schon in vielen Projekten bewährt hat: Mit T-Shirt-Größen für Features kommen wir sehr schnell zu Schätzungen, die sich sogar als Basis für zuverlässige Festpreisangebote eignen.

    Von: Sebastian
    Veröffentlicht am: 2014-08-03

  • Agile Softwareentwicklung in kleinen Projekten

    Fast zehn Jahre Suche nach einem möglichst guten, schlanken und agilen Prozess für unsere Projekte liegen hinter uns. Wir haben viel probiert, einiges verworfen und inzwischen eine Reihe von Bausteinen und Vorgehensweisen gefunden, die wir sehr empfehlen können.

    Von: Sebastian
    Veröffentlicht am: 2014-07-30

  • Große Projekte Schritt für Schritt realisieren

    Noch immer wird bei Softwareprojekten häufig angenommen, dass ausgiebige Planung, detaillierte Spezifikation und exakte Kalkulation Projekterfolg versprechen. Einer raschen Realisierung des Systems und der Einhaltung von Budgetvorgaben soll so nichts im Weg stehen. Klingt überzeugend? Ein Blick auf die Realität vieler Softwareprojekte offenbart: die Sicherheit ist trügerisch, überdies wird häufig schlicht am tatsächlichen Bedarf vorbei entwickelt.

    Von: Sebastian
    Veröffentlicht am: 2014-06-26

  • Von Kommandozeilen und Kaffeekränzchen

    Jetzt bin ich schon etwas über zwei Monate bei webfactory und ich glaube die Zeit ist reif für eine kleine Zusammenfassung, wie es mir so ergangen ist. Eins vorab: Ich musste noch kein einziges Mal strafkochen*!

  • webfactory zum Ausdrucken

    Unternehmensprofil, einige Referenzen und unsere Case Study zum Relaunch von jugendinaktion.de gibt es jetzt auch in ausdruckbarer Form als PDFs

    Von: Sebastian
    Veröffentlicht am: 2014-06-20

  • Agil ins neue Programm: Erasmus+ JUGEND IN AKTION

    Während die EU-Kommission noch an den letzten Änderungen der Förderrichtlinien arbeitete und die deutsche Agentur sich Gedanken zur Umsetzung in Deutschland machte, entwickelten wir bereits die Website für den Nachfolger des EU-Jugendprogramms – mit dem Ergebnis, dass das Angebot schon wenige Tage nach Verabschiedung der Richtlinien online gehen konnte.

    Von: Søren
    Veröffentlicht am: 2014-03-19

  • Letterpress Printing

    Zum Glück hatte ich bei der Druckabnahme meine Kamera dabei und konnte ein paar Aufnahmen machen. Über die Karten, die dabei entstanden sind, habe ich letztens schon geschrieben und ich bin sehr gespannt was wir noch alles drucken lassen werden. Die Zusammenarbeit mit Julian von der Press Boutique ist jetzt schon super spannend und wir freuen uns auf weitere Projekte.

  • Ein Design-Spaziergang mit Folgen

    Die besten Ideen kommen nicht, wenn man am Schreibtisch vor dem Rechner sitzt und auf Inspiration wartet. Die besten Ideen kommen auch nicht, wenn man stundenlang auf kreativen Websites surft und sich durch die Bilderflut und neuesten Trends wälzt. 

  • Named Branches statt Fork Repositories

    Anstelle serverseitiger Klone ("Kiln branches") wollen wir zukünftig mit named branches arbeiten und versprechen uns davon die Einsparung von Overhead und agileres Arbeiten.

  • Reasons to be Creative 2013

    What a blast! webfactory sent out three happy guys to participate in the turmoil that is the Brighton Digital Festival, more specifically the Reasons to be Creative conference put on by John Davey at the beginning of September. Reasons is a veritable heavyweight champion with more than 30 speakers over 3 days, split into three theaters, and catering for more than 900 attendees.

  • Wenn die Küchenglocke ruft

    Jeden Mittag wird bei uns frisch gekocht, denn an fünf Tagen die Woche Brötchen, Süßigkeiten oder Fastfood zu essen ist langweilig, teuer und ungesund. Die gemeinsame Mahlzeit ist außerdem ein guter Zeitpunkt, sich über laufende Projekte, private Ereignisse oder die neuesten Gadgets und Gerüchte auszutauschen.

  • When the kitchen bell sounds

    It is common practice around here to go out and grab your choice of pizza, kebab, Bratwurst or really any kind of fast food for lunch during the working week. We’re convinced that this is not only unhealthy, but also extremely boring and unnecessarily expensive. So instead of eating out, we prepare fresh food on every day of the week. It doesn’t matter whether you are a developer or a designer, an intern or the CEO — everybody has to serve his or her turn in the kitchen.

  • Der 10000. Fall für Inspektor Kiwi

    Wir feiern diese Woche den zehntausendsten Fall in unserer Projektmanagement-Software FogBugz (www.fogbugz.com)! Unter den wachsamen Augen des Kiwi-Maskottchens verwalten wir hier seit ziemlich genau zwei Jahren alle großen und kleinen Aufgaben in unseren Projekten.

  • Urchin not processing logfiles

    Now this one was hard to figure out... Apparently all of a sudden, our previously working Urchin installation stopped processing logfiles for all but one profile.

    By: Matthias
    Published on: 2011-04-29

  • The underscore affair - No cookies for IE!

    Let me tell you yet another story about IE as the perfect weekend companion: I was deploying a web application to a customer's test environment for some finishing touches. I soon noticed that I could not login with IE, while everything worked fine with the "normal guys" (FF, Opera, Chrome, Safari...). Some frustrating hours of curl/telnet/tcpdump, crawling forums and reading blogs followed, but the only thing I could say is that IE was constantly ignoring the session cookie.

  • Inspiration break at ADC Summit 2010 and a sneak peek of things to come

    From time to time, it's good to raise your head over the rim of your cubicle and take a look around. In a daring attempt to fulfill my desire for an overdue escape from day-to-day work, I ventured to Frankfurt and this year's ADC Summit Expo with projekt-pr's Rüdiger Hahn and Anke Schöneweiß, a freelance graphic designer. 11.000 square metres worth of design samples were waiting for us on this sunny Saturday.

    Von: Søren
    Veröffentlicht am: 2010-05-20

  • 8 Golden Rules for Apprentices

    Last week, we finally found a second apprentice and completed our team lineup for 2010. Simon Mönch will be joining us from May 1st to learn the craft of software development and Jessica Lazarus starts her apprenticeship for digital media design on August 1st.

    By: Søren
    Published on: 2010-04-21

  • Bafana, Bafana!

    So I was the webfactory's intern "march 2010". Since I'm planning to study Communication Design this fall, I don't only need application-folders filled with endless sketches and samples, but also internships to show my further interest in the field and gain first experiences.

  • Fixing Fluid for Basecamp, Campfire and other 37signals products

    Ever since 37signals introduced the launchpad and unified account management for all of their products, I couldn't login to Basecamp or Campfire with Fluid. I didn't have much success finding help via Google, but I finally stumbled upon Steve Sanderson's fix today: simply add *launchpad.37signals.com* including the asterisks to your whitelist of URLs in Fluid (it's in Preferences > Advanced), restart Fluid and you're up and running.

    By: Søren
    Published on: 2010-03-25

  • Yes, we geek or A Tale of Mincemeat and Zucchini

    Yesterday we (dr, hs and sb) were working late, and around 10:00pm lunch seemed very long ago indeed. A quick survey of the kitchen confirmed that we had enough leftover ingredients for spaghetti bolognese with onions, tomatoes and zucchini. What we didn't have was mincemeat and somebody willing to leave his desk long enough to cook.

    By: Søren
    Published on: 2009-07-09

  • About the TCP MSS and wrong checksums

    During the last days, I had to refresh my knowledge about the gory details of the TCP protocol. By far I'm not versed enough to get into something like this or that, but at least my current problem was solved.

    By: Matthias
    Published on: 2009-03-06

  • Work Away From Work: Our first webfactory DevCamp

    Sometimes, special tasks require unusual measures. It was obvious that we needed to move the development of wfDynamic, webfactory’s content management framework, a big step forward. So in December 2008 the webfactory team headed to an apartment in the Austrian mountains for a week of focused, uninterrupted work.

    By: Søren
    Published on: 2009-01-28

  • Browsertesting can be fun!

    Okay, enthusiasm may have gotten the better of me when I was punching in this entry's title. But even when you're doing what every frontend engineer hates by default – testing and retesting your page in the major browsers known to mankind – there are a few tools that can really make things easier for you.

    By: Søren
    Published on: 2008-08-18

  • „Bei der webfactory sitzen Programmierer mit Sozialkompetenz“

    Wer sich bei der webfactory um einen Ausbildungsplatz bewirbt, sollte Herausforderungen lieben und kollegiale Zusammenarbeit zu schätzen wissen: Ein Gespräch mit Ex-Azubi Per Bernhardt und Søren Birkemeyer, der seit zehn Monaten eine Ausbildung zum Mediengestalter bei der webfactory macht.

  • Das neue webfactory-Büro

    Seit ihrer Gründung steht die webfactory für individuelle Softwarelösungen. Im ersten Winter 2007/08 wurden der hohe Qualitätsanspruch und die gesammelten Erfahrungen aus 11 Jahren Firmenbestehen nach viel Planungsarbeit in einer individuellen Bürolösung umgesetzt. 

  • PHP

    PHP Namespaces Explained

    Namespaces are one of top new features you can expect from the upcoming major PHP versions. There's still a lot of discussion and confusion about how it's going to work in detail, especially because official documentation is scarce and behaviour is subject to change. That being said, in this article I will try to sum up what I could observe playing around with a fresh checkout from PHP's PHP_5_3 CVS branch.

    By: Matthias
    Published on: 2007-11-17

  • Dokumentenmanagement in einem Tag

    Nach 10 Jahren hatten wir genug von der Papierflut. Jede Eingangsrechnung kopieren und in verschiedene Ordner sortieren, das gleiche mit Ausgangsrechnungen. Umlaufmappen, Kürzel, Chaos auf dem Schreibtisch. Das muss doch besser gehen, dachten wir uns.

    Von: Sebastian
    Veröffentlicht am: 2007-11-08

  • Meeting Alistair Cockburn: The Secret of Effective Teams

    Alistair Cockburn is a well-known author and consultant on software methodology. I was particularly impressed by his books Surviving Object Oriented Projects and Agile Software Development. Recently, Alistair gave a workshop in Bonn titled “The Secret of Effective Teams – Agility, Discipline, Focus”, so three of webfactory (Per, Matthias and Sebastian) took the chance to meet him and learn about his newest insights.

    By: Sebastian
    Published on: 2007-09-08

  • PHP

    Geocoding with php

    Recently one of our customers asked us to pimp his project database. This database is a pool of european wide projects in non-formal learning and youth work. The customer wanted the projects to be shown on a map of europe to emphasize their extensiveness. Unless we wanted somebody to put each of the over 500 projects on the map manually, we had to find a way to use a geocoder, because we had nothing more than a description text including address information like "Athens, Greece".

  • Clustering Algorithms for Tag Clouds

    Today I will talk about how to create tag clouds that display different levels of importance. At this I try to outline different approaches on how to cluster the tags by their importance significantly. I like to come up with a definition of what I am talking about first:

  • Grid it! - taming the page layout

    So I’ve just returned from @media2007 in London, my head brimming with new ideas and creative energy. The event was a blast and has indeed, among other things, acted as a catalyst to finally get this very blog started.

    By: Søren
    Published on: 2007-06-25

  • Color schemes - get inspiration from t-shirt designs

    We have been doing some research on color schemes recently - how to create them and where to get inspiration from. Adobe's Kuler is just great. The idea to take colors from nature - or more precisely from butterflies - is amazing. But what striked me most was one of the hints the great Jon Hicks gave in his talk "How to be a Creative Sponge" at this year's @media conference in London. If you are a designer you should definately have a look at his slides if you couldn't make it to the conference. Besides many other great things Jon showed an example (see slide #69) of a website he designed, for which he took the colors (and even more, but I'm going to focus on that aspect) from a t-shirt design by threadless.

  • European Consumer Organisation BEUC launches wfDynamic-based online registration platform

    Under the name of TRACE - Training for Consumer Empowerment - the European Consumers' Organisation BEUC organises training courses for staff of consumer organisations on behalf of the European Commission. To facilitate both the application for participants and the internal process of participant selection and training organisation BEUC has launched a database driven web portal based on webfactory's wfDynamic Web Application Framework.

    By: Søren
    Published on: 2006-07-10