• 11
    Okt.
  • Mein Praktikum bei der webfactory

    veröffentlicht am: 11.10.2018
    Während meiner Praktikumszeit konnte ich mit viel Spaß und ebenso viel Praxis meinen Horizont erweitern. Durch die Erstellung meiner ersten eigenen Website habe ich viel gelernt und kam mit dem Thema Webentwicklung in Berührung. Dennoch hielt der Weg so manche Hürden für mich bereit! Einige sollte ich schnell überwinden, andere sollten mich zum Verzweifeln bringen. Wie ich die einzelnen Herausforderungen gemeistert habe, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag. Zum Beitrag
  • 08
    Okt.
  • Unser Bürohund-Experiment

    veröffentlicht am: 08.10.2018
    Vor etwas mehr als einem Jahr bin ich zur webfactory gestoßen und habe – wie das vielleicht so generell die Angewohnheit von neuen Mitarbeiter*innen ist – an der ein oder anderen Stelle für Veränderungen gesorgt. Definitiv mir anzulasten ist in jedem Fall die Tatsache, dass wir zu Beginn des Jahres vierbeinige Angestellte zum Probearbeiten zu Besuch hatten. Wie unser Bürohund-Experiment abgelaufen ist – und vor allem: wie es ausgegangen ist – erfahrt ihr in diesem Beitrag.  Zum Beitrag
  • 15
    Aug.
  • Warum wir ungerne an Ausschreibungen teilnehmen

    veröffentlicht am: 15.08.2018
    Wir in der webfactory sind bekennende Ausschreibungs-Skeptiker. Nur in Ausnahmefällen nehmen wir an einer teil. Warum das so ist, möchten wir in diesem Blogbeitrag erzählen. Zum Beitrag
  • 08
    Juli
  • enterJS Darmstadt 2018 - Eine Zusammenfassung weiterer Talks

    veröffentlicht am: 08.07.2018
    Letzte Woche berichtete mein Kollege Konstantin Tieber in seinem Blogbeitrag über sein Erlebnis der diesjährigen enterJS. Ich war mit ihm dort, und fasse in diesem Beitrag aus der Perspektive eines JavaScript-Neulings weitere Talks zusammen, die er nicht gehört hat. Zum Beitrag
  • 05
    Juli
  • Für zukünftige Azubis: meine Projektpräsentation als Fachinformatiker bei der IHK Abschlussprüfung

    veröffentlicht am: 05.07.2018
    Am 3. Juli 2018 durfte ich endlich das Finale meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bestreiten und damit nun zukünftige Azubis auch noch etwas von meiner erfolgreichen Präsentation haben werden, stelle ich hier meine Slides und mein Skript zur Verfügung. Zum Beitrag
  • 26
    Juni
  • enterJS Darmstadt 2018 - Eine Zusammenfassung ausgewählter Talks

    veröffentlicht am: 26.06.2018
    Dieses Jahr war ich zum zweiten Mal in Folge auf der enterJS-Konferenz in Darmstadt und fasse in diesem Beitrag einige der Talks zusammen, die ich besucht habe. Meine persönlichen Gedanken beschränke ich dabei lediglich auf kurze Kommentare, um in späteren Beiträgen genauer darauf einzugehen. Zum Beitrag
  • 23
    Mai
  • Microservices aus einer monolithischen Webanwendung extrahieren

    veröffentlicht am: 23.05.2018
    Da steht er nun, der seit Jahrzehnten gewachsene Monolith, und wird zunehmend schwieriger zu warten und erweitern. Ein undifferenzierter Rewrite wäre prohibitiv teuer und keine Garantie, dass es diesmal besser würde. Um den Monolithen dennoch zu bändigen, können wir ihn im großen Maßstab refactorn, d.h. verhaltenserhaltend aber strukturverbessernd überarbeiten. Beispielsweise indem wir Microservices extrahieren. Am Liebsten in kleinen Schritten. Zum Beitrag
  • 30
    Apr.
  • Girls'Day bei der webfactory

    veröffentlicht am: 30.04.2018
    Zum bundesweiten Girls'Day haben wir acht Schülerinnen eingeladen, um ihnen die Web-Branche vorzustellen. Zum Beitrag
  • 16
    März
  • Advanced subsearches and transactions in Splunk: Tracing qmail deliveries

    veröffentlicht am: 16.03.2018
    Yesterday, a customer called and asked if we could trace the delivery of a particular e-mail to one of their clients. We're using Splunk to collect all of our logs, including recent email metadata. So this question should be easy to answer... you might think.Brace yourself for Splunk subsearches and transactions. Zum Beitrag
  • 19
    Dez.
  • Ein paar Worte zum Schluss

    veröffentlicht am: 19.12.2017
    Man kennt das: Jedes Jahr, wenn das Land sich in grauweiße Farben hüllt, die Waage morgens die Augen verdreht, weil wir schon wieder viel mehr Plätzchen gegessen haben, als eigentlich abgesprochen und die Straßen mit DHL-Lieferwagen verstopft sind, dann werden wir alle etwas nachdenklich und blicken auf das sich dem Ende neigende Jahr zurück. Zeit also für einen kleinen Jahresrückblick und ein paar dankende Worte. Zum Beitrag
  • 12
    Dez.
  • UXBN@webfactory zu Performance und UX-Test-Methodenmix

    veröffentlicht am: 12.12.2017
    Schon vergangene Woche Donnerstag waren wir zum dritten Mal Gastgeber des Bonner User Experience Stammtisches. Die Adventsausgabe war ein bunter Jahresausklang mit zwei* spannenden Vorträgen und vielen guten Gesprächen. Zum Beitrag
  • 04
    Dez.
  • Erasmus+ Social Inclusion Days: Dinner in the Dark bei der webfactory

    veröffentlicht am: 04.12.2017
    Neben meiner Tätigkeit bei der webfactory engagiere ich mich auch beim Erasmus Student Network (ESN) Bonn. Im Rahmen der Social Inclusion Days, welche vom 27. November bis 10. Dezember 2017 stattfinden, habe ich zusammen mit ESN Bonn ein „Dinner in the Dark“ veranstaltet. Zum Beitrag
  • 24
    Nov.
  • A love letter to the CSS :not() pseudo-class

    veröffentlicht am: 24.11.2017
    The use of :not([class]) as an enhancement for HTML element selectors in ITCSS' "elements" layer cancels the need for overriding rules in more specific layers. Zum Beitrag
  • 10
    Nov.
  • BonnAgile Meetup zu Gast bei der webfactory mit "Dynamic UI Composition für µServices"

    veröffentlicht am: 10.11.2017
    Bereits vergangenen Dienstag, den 07.11.2017 war bei uns zum zweiten Mal das BonnAgile Meetup im webfactory Lab zu Gast, dieses Mal mit dem spannenden Thema "Dynamic UI Composition für µServices". Zum Beitrag
  • 30
    Okt.
  • Reste retten nach Feierabend: Rudirockt bei der webfactory

    veröffentlicht am: 30.10.2017
    Es gibt viele Gründe, warum ich die webfactory so gerne meinen Arbeitgeber nenne. Einer davon ist unser Büro und die Tatsache, dass die Räumlichkeiten außerhalb der Arbeitszeiten von jedem Mitarbeiter auch privat genutzt werden können. Zum Beitrag
  • 09
    Okt.
  • Was sind eure Lieblings-Fachbücher? Wir haben die Besucher der FrOSCon-Konferenz gefragt

    veröffentlicht am: 09.10.2017
    Wie ihr bereits an anderer Stelle nachlesen konntet, haben wir im August dieses Jahres einen eigenen webfactory-Stand auf der FrOSCon-Konferenz in Sankt Augustin betreut. Als Teil unseres Standkonzepts haben wir unter den Konferenzteilnehmern Kaffeegutscheine verteilt, für deren Einlösung wir die Besucher um die Angabe von ihren ein bis drei liebsten Fachbuchtiteln gebeten haben. Wir waren sehr neugierig darauf, was wohl das Ergebnis der Umfrage sein würde. Würden sich bestimmte Buchtitel als die Lieblingsbücher der Community schlechthin herausstellen, oder würde sich ein vollkommen diverses Bild, mit vielen unterschiedlichen Buchtiteln ergeben? Zum Beitrag
  • 05
    Okt.
  • webfactory goes FrOSCon 12

    veröffentlicht am: 05.10.2017
    Dieses Jahr hat die webfactory ihr zwanzigjähriges Bestehen gefeiert. Und obwohl wir damit die Volljährigkeit lange hinter uns gelassen haben, gab es im August doch noch ein vollkommenes Novum für uns zu erleben: Zum ersten Mal in der Firmengeschichte haben wir uns nämlich als Aussteller auf der FrOSCon-Konferenz in Sankt Augustin versucht, anstatt sie wie sonst lediglich als Besucher zu genießen.  Zum Beitrag
  • 07
    Aug.
  • Ubiquitous Language in a non-english domain

    veröffentlicht am: 07.08.2017
    The concept of Ubiquitous Language is one of the core principles of Domain-driven Design (DDD): It describes the use of uniform and consistent terminology (written and spoken) in all communication with the customer, in conversations between team members as well as in code, version control and documentation.This poses a challenge for projects where the natural language of the domain is not English, because the technical language in web and software development and most frameworks is – of course – English. Zum Beitrag
  • 02
    Aug.
  • Ubiquitous Language in einer nicht-englischen Fachdomäne: Unsere Herangehensweise

    veröffentlicht am: 02.08.2017
    Das Konzept der Ubiquitous Language ist einer der Grundpfeiler im Domain Driven Design: In der Kommunikation mit dem Kunden und im gesamten Quellcode des Projekts sollen einheitliche Begriffe verwendet werden.Bei Projekten, bei denen die Fachsprache nicht Englisch ist, schafft das Abgrenzungsprobleme – denn die technische Fachsprache in der Web- und Softwareentwicklung sowie in den meisten Frameworks ist Englisch. Zum Beitrag
  • 12
    Mai
  • Ein einfaches Formular als Eintrittskarte zur Community

    veröffentlicht am: 12.05.2017
    Auf vielen Webportalen gibt es Bereiche, in denen Mitglieder eigene Profile anlegen können. Aber wie kann man individuell Kontakt zu Community-Mitgliedern aufnehmen? Ein Praxisbeispiel. Zum Beitrag
  • 08
    Mai
  • Beschlossen und ausgezahlt: Gewinnbonus der webfactory für 2016

    veröffentlicht am: 08.05.2017
    Seit vielen Jahren bei uns lieb gewonnene Routine: im Frühjahr gibt es die interne "Bilanzpressekonferenz", bei der ich die Zahlen des Vorjahres präsentiere und Rede und Antwort stehe. Seit 2015 beschließen wir nach dieser Präsentation im Team auch über die Verwendung des Jahresgewinns. Zum Beitrag
  • 06
    Mai
  • Ceci n'est pas une agence

    veröffentlicht am: 06.05.2017
    Wir haben Feedback zu unserer Stellenausschreibung für erfahrene PHP-Entwickler bekommen. So wichtig und wertvoll, dass wir darüber berichten möchten. Denn offenbar verbinden Menschen mit Agenturen viele Dinge, die für uns fast unvorstellbar sind. Daher möchten wir behaupten: die webfactory ist keine Agentur! Zumindest nicht als Arbeitgeber. Zum Beitrag
  • 21
    Apr.
  • Suchen: Softwareentwickler. Bieten: tolle Projekte.

    veröffentlicht am: 21.04.2017
    Vor gut zwei Jahren haben wir an dieser Stelle berichtet, dass wir Verstärkung für viele spannende Aufgaben suchen. Seitdem haben wir jede Menge Projekte erfolgreich abgeschlossen. Eine Nebenwirkung des Erfolgs: die Pipeline ist durch neue Aufträge noch voller als damals. Verstärkung suchen wir daher mehr denn je, und zwar aktuell vor allem im Bereich Backend-Entwicklung (Schwerpunkt Symfony). Zum Beitrag
  • 20
    Apr.
  • Spannender Blick über den Tellerrand des Alltags: Jahrestagung für sozialorganische Unternehmensführung

    veröffentlicht am: 20.04.2017
    Henning Wolf von IT Agile hat mich in einem seiner sehr empfehlenswerten Newsletter auf die Jahrestagung des Instituts für Sozialorganik aufmerksam gemacht, die am 02.11.2016 an der Alanus-Hochschule in Alfter, vor den Toren von Bonn, stattfand. Ich entschied mich spontan, mich anzumelden – und war begeistert! Hier meine Notizen. Zum Beitrag
  • 10
    Juni
  • Bericht zur Beyond Tellerrand 2016 in Düsseldorf

    veröffentlicht am: 10.06.2016
    Am 9. und 10.5. fand die Beyond Tellerrand 2016 in Düsseldorf statt. Ein verspäteter Bericht über vier ziemlich gute Talks, super leckeres Essen und liebe Menschen. Zum Beitrag
  • 29
    Apr.
  • Kurzbericht zur SymfonyLive Cologne 2016

    veröffentlicht am: 29.04.2016
    Vom 27. – 29. April 2015 fand in Köln die SymfonyLive statt. Neben zwei Workshop-Tagen gab es einen Tag mit deutschsprachigen Talks zu den unterschiedlichsten Themen der Symfony- und PHP-Entwicklung. Zum Beitrag
  • 26
    Feb.
  • Warum wir (und unsere Kunden) uns nicht vor dem Erpressungs-Trojaner CTB-Locker fürchten

    veröffentlicht am: 26.02.2016
    Einschlägige Medien berichten: Die Schadsoftware CTB-Locker dringt derzeit vielfach in Server ein, verschlüsselt alle wichtigen Dataien und hinterlässt einen Erpresserbrief. Die Administratoren werden darin aufgefordert, für die Entschlüsselung und damit möglichen Weiterverwendung ihrer Daten zu bezahlen.Müssen wir und unsere Kunden uns deswegen Sorgen machen? Zum Beitrag
  • 09
    Dez.
  • Wir sind ein Team: Warum unsere Softwareentwickler und Webdesigner eng zusammenarbeiten

    veröffentlicht am: 09.12.2015
    Vor zehn Jahren hat sich die webfactory nachhaltig verändert: In unsere Räume in der Bonner Südstadt gesellten sich Designer zu den Programmierern. Dahinter standen ein paar grundlegende Gedanken. Ein kurzer Rück- und Ausblick. Zum Beitrag
  • 08
    Okt.
  • Unser Bericht von der code.talks 2015

    veröffentlicht am: 08.10.2015
    Am 29. und 30. September 2015 fand in Hamburg zum fünften Mal die code.talks statt. Als "größtes Klassentreffen der Entwicklerszene" angekündigt gab es auch dieses Mal wieder jede Menge Vorträge zu einem breiten Spektrum aus Softwareentwicklung, Operations und Projektmanagement. Zum Beitrag
  • 04
    Sep.
  • Zwischen Kundenanfrage und Angebot: Wie wir mit „Trello“ Aufträge feinjustieren

    veröffentlicht am: 04.09.2015
    Wir geben es zu: So mancher neuer Kunde hat sich zunächst gewundert. Statt eines Angebotes in PDF-Form kam erst einmal eine E-Mail mit einer Einladung zu „Trello“. Was steckt dahinter, warum nutzen wir die Webanwendung und was bringt es unseren Kunden? Das erklären wir in diesem Blogbeitrag. Zum Beitrag
  • 04
    Sep.
  • Wie wir Kundenprobleme lösen und dabei Open Source-Software entwickeln

    veröffentlicht am: 04.09.2015
    Als Softwareentwickler produzieren wir täglich neuen Code. Wann immer wir Dinge entwickeln, die in mehr als einem Projekt eingesetzt werden, stellen wir den Quelltext öffentlich zur Verfügung. Warum machen wir das? Und was bedeutet es für unsere Kunden und unsere Mitarbeiter? Zum Beitrag
  • 19
    Aug.
  • Zwei gebürtige Bonner kehren zurück: Unsere neuen Mitarbeiter Jessica und Sebastian

    veröffentlicht am: 19.08.2015
    Einige Kunden haben es bereits mitbekommen: Wir haben zwei neue Mitarbeiter. Jessica Lazarus und Sebastian Landwehr arbeiten mittlerweile seit einigen Monaten bei uns. Benjamin O’Daniel hat ihnen ein paar Fragen gestellt. Zum Beitrag
  • 07
    Aug.
  • Unsere Oase der Kreativität und des Teamworks: Das webfactory Lab

    veröffentlicht am: 07.08.2015
    Seit vier Jahren gibt es das „webfactory Lab“ – unser Kreativlabor auf der anderen Straßenseite direkt gegenüber unserem Hauptbüro. Es sind nur ein paar Meter Abstand, die aber einiges ausmachen. Ein kurzer Überblick, wie wir unser Lab mittlerweile nutzen. Zum Beitrag
  • 05
    Juni
  • Ponyhof, Monstercurry und andere Luxusprobleme: Warum unser Entwickler Malte für die webfactory arbeitet

    veröffentlicht am: 05.06.2015
    Wie man in den Stellenangeboten sehen kann, suchen wir derzeit wieder erfahrene PHP-Entwickler. Aber wer arbeitet hier eigentlich? Warum haben sich unsere Mitarbeiter für uns entschieden? Und wie läuft das Bewerbungsgespräch ab? All das erzählt Malte Wunsch in diesem Blog-Interview. Zum Beitrag
  • 18
    Mai
  • And teach me they did!

    veröffentlicht am: 18.05.2015
    In the last week of my month's work experience at the webfactory a colleague asked me “How can we improve ourselves for future exchange students?” I replied with a word I never use. “You can't”, I said. “You're perfect.” Here's why: Zum Beitrag
  • 07
    Mai
  • Up-to-date bleiben: Der Symfony-Releasezyklus

    veröffentlicht am: 07.05.2015
    Seit Sommer 2011 setzen wir für alle neu entwickelten Projekte das Symfony-Framework ein. Damals erschien gerade die Version 2.0, inzwischen steht Version 2.7 kurz vor der Veröffentlichung. Es gibt viele gute Gründe für ein Update und einiges, was dabei zu beachten ist.  Zum Beitrag
  • 30
    Apr.
  • Praxisbeispiele: Fünf Webanwendungen aus unserem Hause

    veröffentlicht am: 30.04.2015
    Webanwendungen gestalten Arbeitsprozesse effektiver. Sie sind leicht zu bedienen. Und sie sind von jedem Ort nutzbar, weil sie über den Webbrowser laufen. Als Softwareagentur gehört es zu unserer Kernkompetenz, maßgeschneiderte Webanwendungen zu entwickeln – sei es für unsere Kunden oder für uns selbst. Fünf Beispiele aus unserer Arbeit. Zum Beitrag
  • 27
    März
  • Keine Ausfallzeit mehr bei Updates

    veröffentlicht am: 27.03.2015
    Wir haben gestern ein neues Verfahren für die Installation von Codeänderungen, das sogenannte Deployment, auf unseren Liveservern eingeführt. Dieses Verfahren erlaubt uns, zukünftige Änderungen ohne jegliche Unterbrechung der Erreichbarkeit deployen zu können. Zum Beitrag
  • 26
    Feb.
  • Suchen: Verstärkung. Bieten: Tolle Projekte.

    veröffentlicht am: 26.02.2015
    Das Jahr 2015 beginnt bei der webfactory mit einer Vielzahl spannender Projekte auf unterschiedlichsten Gebieten. Daher suchen wir intensiv neue Kolleginnen und Kollegen im Frontend- und Backend-Bereich, um unser Team zu erweitern. Zum Beitrag
  • 21
    Nov.
  • Responsive Webdesign: Wie sieht Ihre Website auf dem Smartphone aus?

    veröffentlicht am: 21.11.2014
    In den letzten fünf Jahren hat sich die Gerätelandschaft deutlich verändert. Die Bildschirmgrößen reichen von 5 Zoll bis 30 Zoll. Was bedeutet das für die Darstellung von Websites und Webportalen? Zum Beitrag
  • 21
    Nov.
  • Altsysteme: Wie Webportale flexibel erneuert werden können – ohne großen Relaunch

    veröffentlicht am: 21.11.2014
    Wenn seit der Erstentwicklung eines Webportals schon einige Jahre vergangen sind, geraten Betreiber leicht in eine Zwickmühle: Ein kompletter Relaunch ist aufwendig, teuer und riskant. Aber auch kleinere Veränderungen kosten immer mehr, je älter das System wird. Langsam verfällt das System wie ein historisches Gebäude. Dabei gibt es einen Ausweg. Zum Beitrag
  • 11
    Nov.
  • Automagically initialize all VCS roots for PHPStorm

    veröffentlicht am: 11.11.2014
    PHPStorm has great version control support. However, if your project is composed of multiple VCS repositories, you will need to initialize them correctly to get all the benefits.Here's the script that will do this for you. Zum Beitrag
  • 10
    Nov.
  • How to patch qmail in Ubuntu to avoid DNS-related errors

    veröffentlicht am: 10.11.2014
    qmail is a mail transfer agent written in the late 90's. Its modular architecture, simple configuration and high performance still make it a good choice for high volume mailing lists and bulk mail handling. Yet, some things changed on the Internet during the last 20 years and so you might need to twiddle with the qmail source code a little to get things working. Zum Beitrag
  • 31
    Okt.
  • 404 not found: A better approach to track missing pages with Piwik

    veröffentlicht am: 31.10.2014
    You don't only want to know about the pages your visitors like. You should also know about the pages they missed due to broken links and bad referers.Here's how you can get that information with Piwik. Zum Beitrag
  • 03
    Aug.
  • Aufwandsschätzung mit T-Shirt-Größen (T-shirt sizing)

    veröffentlicht am: 03.08.2014
    Die Aufwandsschätzung ist in Softwareprojekten eine der undankbareren, meistens aber unvermeidbaren Aufgaben. Für unsere Kunden haben wir inzwischen eine sehr praktikable Lösung gefunden, die sich schon in vielen Projekten bewährt hat: Mit T-Shirt-Größen für Features kommen wir sehr schnell zu Schätzungen, die sich sogar als Basis für zuverlässige Festpreisangebote eignen. Zum Beitrag
  • 30
    Juli
  • Agile Softwareentwicklung in kleinen Projekten

    veröffentlicht am: 30.07.2014
    Fast zehn Jahre Suche nach einem möglichst guten, schlanken und agilen Prozess für unsere Projekte liegen hinter uns. Wir haben viel probiert, einiges verworfen und inzwischen eine Reihe von Bausteinen und Vorgehensweisen gefunden, die wir sehr empfehlen können. Zum Beitrag
  • 26
    Juni
  • Große Projekte Schritt für Schritt realisieren

    veröffentlicht am: 26.06.2014
    Noch immer wird bei Softwareprojekten häufig angenommen, dass ausgiebige Planung, detaillierte Spezifikation und exakte Kalkulation Projekterfolg versprechen. Einer raschen Realisierung des Systems und der Einhaltung von Budgetvorgaben soll so nichts im Weg stehen. Klingt überzeugend? Ein Blick auf die Realität vieler Softwareprojekte offenbart: die Sicherheit ist trügerisch, überdies wird häufig schlicht am tatsächlichen Bedarf vorbei entwickelt. Zum Beitrag
  • 20
    Juni
  • Von Kommandozeilen und Kaffeekränzchen

    veröffentlicht am: 20.06.2014
    Jetzt bin ich schon etwas über zwei Monate bei webfactory und ich glaube die Zeit ist reif für eine kleine Zusammenfassung, wie es mir so ergangen ist. Eins vorab: Ich musste noch kein einziges Mal strafkochen*! Zum Beitrag
  • 20
    Juni
  • webfactory zum Ausdrucken

    veröffentlicht am: 20.06.2014
    Unternehmensprofil, einige Referenzen und unsere Case Study zum Relaunch von jugendinaktion.de gibt es jetzt auch in ausdruckbarer Form als PDFs Zum Beitrag
  • 10
    Juni
  • Langfristige Weiterentwicklung individueller Software trotz öffentlicher Vergabe

    veröffentlicht am: 10.06.2014
    Immer wieder finden sich Bekanntmachungen zur Neuentwicklung bereits existierender Webanwendungen oder Websites. Warum machen die Auftraggeber das? Sind ihnen die Risiken nicht bewusst? Lässt das Vergaberecht keine Wahl? Ein paar Denkanstöße. Zum Beitrag
  • 19
    März
  • Agil ins neue Programm: Erasmus+ JUGEND IN AKTION

    veröffentlicht am: 19.03.2014
    Während die EU-Kommission noch an den letzten Änderungen der Förderrichtlinien arbeitete und die deutsche Agentur sich Gedanken zur Umsetzung in Deutschland machte, entwickelten wir bereits die Website für den Nachfolger des EU-Jugendprogramms – mit dem Ergebnis, dass das Angebot schon wenige Tage nach Verabschiedung der Richtlinien online gehen konnte. Zum Beitrag
  • 14
    März
  • Programmieren, diskutieren, kochen, spielen: Schülerpraktikum bei der webfactory

    veröffentlicht am: 14.03.2014
    Im Januar hatten wir einen Schülerpraktikanten, Cem, der bei uns einen Einblick in die Webentwicklung bekommen hat. Den Praktikumsbericht, den er uns jetzt geschickt hat, finden wir so schön, dass wir ihn an dieser Stelle in Auszügen veröffentlichen. Zum Beitrag
  • 13
    Feb.
  • How Symfony2 turns exceptions into error pages and how to customize those

    veröffentlicht am: 13.02.2014
    This article explains how the Symfony2 kernel deals with exceptions and creates error pages for them. You will also learn how to efficiently develop and preview custom error pages. Zum Beitrag
  • 23
    Jan.
  • Logging with Monolog in Symfony2

    veröffentlicht am: 23.01.2014
    Monolog is a PSR-3-compatible logging library for PHP, with Symfony2 integration provided by the MonologBundle. This article aims to provide an overview and to serve as an entry point to logging with Monolog. Zum Beitrag
  • 18
    Dez.
  • Schrittweise Migration von Altcode auf Symfony2

    veröffentlicht am: 18.12.2013
    Wir waren am 18.12.2013 in der Symfony User Group Köln zu Gast und durften über Herangehensweisen und technische Möglichkeiten zu Migration auf Symfony2 vortragen. Hier die Folien zu unserem Vortrag. Zum Beitrag
  • 09
    Dez.
  • Letterpress Printing

    veröffentlicht am: 09.12.2013
    Zum Glück hatte ich bei der Druckabnahme meine Kamera dabei und konnte ein paar Aufnahmen machen. Über die Karten, die dabei entstanden sind, habe ich letztens schon geschrieben und ich bin sehr gespannt was wir noch alles drucken lassen werden. Die Zusammenarbeit mit Julian von der Press Boutique ist jetzt schon super spannend und wir freuen uns auf weitere Projekte. Zum Beitrag
  • 25
    Nov.
  • Ein Design-Spaziergang mit Folgen

    veröffentlicht am: 25.11.2013
    Die besten Ideen kommen nicht, wenn man am Schreibtisch vor dem Rechner sitzt und auf Inspiration wartet. Die besten Ideen kommen auch nicht, wenn man stundenlang auf kreativen Websites surft und sich durch die Bilderflut und neuesten Trends wälzt.  Zum Beitrag
  • 24
    Nov.
  • How to use an XML schema for PHPUnit configuration files to get autocompletion in PHPStorm

    veröffentlicht am: 24.11.2013
    Back in 2011, one of our team members published an XML schema for the PHPUnit configuration file in his blog. And as of writing, it is among the top results when you google for "phpunit xsd". Zum Beitrag
  • 21
    Nov.
  • Transparent SSL termination on Amazon's Elastic Load Balancer with mod_rpaf

    veröffentlicht am: 21.11.2013
    Earlier today, a tiny pull request we made for mod_rpaf was finally merged.  Zum Beitrag
  • 08
    Nov.
  • Using Monolog to provide console output in Symfony 2.4

    veröffentlicht am: 08.11.2013
    As of Symfony 2.4, console applications can intercept messages sent to a Monolog\Logger and display them on the console. Thus, your domain logic need only deal with an implementation of the Logger interface and send it the messages suitable for tracing program execution. Zum Beitrag
  • 07
    Nov.
  • Neue Preise für das Webhosting

    veröffentlicht am: 07.11.2013
    In den zwei Jahren seit unserem Umzug zu Amazon Web Services konnten wir inzwischen genug Erfahrungswerte sammeln, um unsere zukünftigen Kosten einschätzen zu können. Zum 1.1.2014 bieten wir daher ein neues Preismodell für unsere Webhosting-Leistungen an. Zum Beitrag
  • 28
    Okt.
  • Named Branches statt Fork Repositories

    veröffentlicht am: 28.10.2013
    Anstelle serverseitiger Klone ("Kiln branches") wollen wir zukünftig mit named branches arbeiten und versprechen uns davon die Einsparung von Overhead und agileres Arbeiten. Zum Beitrag
  • 13
    Okt.
  • Logging mit Monolog in Symfony2: Ein Überblick

    veröffentlicht am: 13.10.2013
    Monolog ist eine PSR-3-kompatible Logging-Bibliothek für PHP, die mit dem MonologBundle sehr gut in Symfony2 integriert ist. Dieser Artikel soll einen Gesamtüberblick vermitteln, der den weiteren Einstieg vereinfacht. Zum Beitrag
  • 20
    Sep.
  • Reasons to be Creative 2013

    veröffentlicht am: 20.09.2013
    What a blast! webfactory sent out three happy guys to participate in the turmoil that is the Brighton Digital Festival, more specifically the Reasons to be Creative conference put on by John Davey at the beginning of September. Reasons is a veritable heavyweight champion with more than 30 speakers over 3 days, split into three theaters, and catering for more than 900 attendees. Zum Beitrag
  • 31
    Juli
  • Wenn die Küchenglocke ruft

    veröffentlicht am: 31.07.2013
    Jeden Mittag wird bei uns frisch gekocht, denn an fünf Tagen die Woche Brötchen, Süßigkeiten oder Fastfood zu essen ist langweilig, teuer und ungesund. Die gemeinsame Mahlzeit ist außerdem ein guter Zeitpunkt, sich über laufende Projekte, private Ereignisse oder die neuesten Gadgets und Gerüchte auszutauschen. Zum Beitrag
  • 31
    Juli
  • When the kitchen bell sounds

    veröffentlicht am: 31.07.2013
    It is common practice around here to go out and grab your choice of pizza, kebab, Bratwurst or really any kind of fast food for lunch during the working week. We’re convinced that this is not only unhealthy, but also extremely boring and unnecessarily expensive. So instead of eating out, we prepare fresh food on every day of the week. It doesn’t matter whether you are a developer or a designer, an intern or the CEO — everybody has to serve his or her turn in the kitchen. Zum Beitrag
  • 14
    Mai
  • Understanding how the Front Controller, Kernel and Environments work together in Symfony2

    veröffentlicht am: 14.05.2013
    We had a little dicussion recently on which parts play toghether when booting a Symfony2-based application. In particular, there's the front controller, the "AppKernel" and the choice of a particular "environment". Zum Beitrag
  • 13
    Mai
  • Embedding accessible and crossbrowser-compatible SVGs into your website

    veröffentlicht am: 13.05.2013
    When we relaunched our website in February, we had a set of design goals we wanted to achieve. Optimizing for high-resolution displays was one of them. Using an SVG (Scalable Vector Graphic) image for the company logo was a foregone conclusion. Zum Beitrag
  • 08
    Juni
  • Der 10000. Fall für Inspektor Kiwi

    veröffentlicht am: 08.06.2012
    Wir feiern diese Woche den zehntausendsten Fall in unserer Projektmanagement-Software FogBugz (www.fogbugz.com)! Unter den wachsamen Augen des Kiwi-Maskottchens verwalten wir hier seit ziemlich genau zwei Jahren alle großen und kleinen Aufgaben in unseren Projekten. Zum Beitrag
  • 08
    Okt.
  • ec2-snapshot-filesystem for taking backups of EBS volumes

    veröffentlicht am: 08.10.2011
    I just released ec2-snapshot-filesystem over there at code.webfactory.de. Zum Beitrag
  • 29
    Apr.
  • Urchin not processing logfiles

    veröffentlicht am: 29.04.2011
    Now this one was hard to figure out... Apparently all of a sudden, our previously working Urchin installation stopped processing logfiles for all but one profile. Zum Beitrag
  • 28
    März
  • The underscore affair - No cookies for IE!

    veröffentlicht am: 28.03.2011
    Let me tell you yet another story about IE as the perfect weekend companion: I was deploying a web application to a customer's test environment for some finishing touches. I soon noticed that I could not login with IE, while everything worked fine with the "normal guys" (FF, Opera, Chrome, Safari...). Some frustrating hours of curl/telnet/tcpdump, crawling forums and reading blogs followed, but the only thing I could say is that IE was constantly ignoring the session cookie. Zum Beitrag
  • 18
    Okt.
  • Behind the curtain: preparing an interface for themes with rgba goodness

    veröffentlicht am: 18.10.2010
    This is a peak under the hood of an ongoing project. Zum Beitrag
  • 20
    Mai
  • Inspiration break at ADC Summit 2010 and a sneak peek of things to come

    veröffentlicht am: 20.05.2010
    From time to time, it's good to raise your head over the rim of your cubicle and take a look around. In a daring attempt to fulfill my desire for an overdue escape from day-to-day work, I ventured to Frankfurt and this year's ADC Summit Expo with projekt-pr's Rüdiger Hahn and Anke Schöneweiß, a freelance graphic designer. 11.000 square metres worth of design samples were waiting for us on this sunny Saturday. Zum Beitrag
  • 10
    Mai
  • CVS2Mercurial — Or how to escape from servitude

    veröffentlicht am: 10.05.2010
    For a long time now, we have been suffering from the limitations and errors of CVS. For almost as long we have been dreaming of a fast, stable and simple version control system (VCS) to replace it. Zum Beitrag
  • 06
    Mai
  • Templating with PHPTAL: Don't make your designer think (about the wrong things)

    veröffentlicht am: 06.05.2010
    In former times, when some of us started to generate dynamic websites using PHP, we tended to generate XHTML output for, let's say, a blog post like this: Zum Beitrag
  • 21
    Apr.
  • 8 Golden Rules for Apprentices

    veröffentlicht am: 21.04.2010
    Last week, we finally found a second apprentice and completed our team lineup for 2010. Simon Mönch will be joining us from May 1st to learn the craft of software development and Jessica Lazarus starts her apprenticeship for digital media design on August 1st. Zum Beitrag
  • 06
    Apr.
  • Bafana, Bafana!

    veröffentlicht am: 06.04.2010
    So I was the webfactory's intern "march 2010". Since I'm planning to study Communication Design this fall, I don't only need application-folders filled with endless sketches and samples, but also internships to show my further interest in the field and gain first experiences. Zum Beitrag
  • 25
    März
  • Fixing Fluid for Basecamp, Campfire and other 37signals products

    veröffentlicht am: 25.03.2010
    Ever since 37signals introduced the launchpad and unified account management for all of their products, I couldn't login to Basecamp or Campfire with Fluid. I didn't have much success finding help via Google, but I finally stumbled upon Steve Sanderson's fix today: simply add *launchpad.37signals.com* including the asterisks to your whitelist of URLs in Fluid (it's in Preferences > Advanced), restart Fluid and you're up and running. Zum Beitrag
  • 09
    Juli
  • JUGEND für Europa führt Online-Anmeldesystem für den Europäischen Freiwilligendienst ein

    veröffentlicht am: 09.07.2009
    Organisationen, die Freiwillige im Rahmen des Europäischen Freiwilligendienstes (EFD) des Jugendprogramms der Europäischen Union beschäftigen, können diese ab sofort online zu den im Programm vorgesehenen Begleitseminaren anmelden. Zum Beitrag
  • 09
    Juli
  • Yes, we geek or A Tale of Mincemeat and Zucchini

    veröffentlicht am: 09.07.2009
    Yesterday we (dr, hs and sb) were working late, and around 10:00pm lunch seemed very long ago indeed. A quick survey of the kitchen confirmed that we had enough leftover ingredients for spaghetti bolognese with onions, tomatoes and zucchini. What we didn't have was mincemeat and somebody willing to leave his desk long enough to cook. Zum Beitrag
  • 06
    März
  • About the TCP MSS and wrong checksums

    veröffentlicht am: 06.03.2009
    During the last days, I had to refresh my knowledge about the gory details of the TCP protocol. By far I'm not versed enough to get into something like this or that, but at least my current problem was solved. Zum Beitrag
  • 28
    Jan.
  • Work Away From Work: Our first webfactory DevCamp

    veröffentlicht am: 28.01.2009
    Sometimes, special tasks require unusual measures. It was obvious that we needed to move the development of wfDynamic, webfactory’s content management framework, a big step forward. So in December 2008 the webfactory team headed to an apartment in the Austrian mountains for a week of focused, uninterrupted work. Zum Beitrag
  • 13
    Okt.
  • webfactory sets new standards in usability and editorial possibilities for TRACE

    veröffentlicht am: 13.10.2008
    In 2006 webfactory designed and implemented the website www.trace-beuc.org for the European Consumers’ Organisation BEUC and its TRACE (Training for Consumer Empowerment) coaching programme. In summer 2008 both the site’s design and technical foundation were revised and brought up-to-date. Zum Beitrag
  • 07
    Okt.
  • Preach What You Practice

    veröffentlicht am: 07.10.2008
    webfactory has always been about creating highly usable and accessible websites, keeping a close watch on web standards and the POSH paradigm. This September we finally decided it was time to start preaching what we practice. Zum Beitrag
  • 02
    Okt.
  • webfactory setzt neue Maßstäbe bei Benutzerfreundlichkeit und redaktionellen Möglichkeiten für TRACE

    veröffentlicht am: 02.10.2008
    Bereits 2006 konzipierte und realisierte die webfactory die Website www.trace-beuc.org für das Fortbildungsprogramm TRACE (Training for Consumer Empowerment) des europäischen Verbraucherverbands BEUC. Im Sommer 2008 wurde die Seite gestalterisch und technisch aktualisiert und überarbeitet. Zum Beitrag
  • 30
    Sep.
  • Schneller, einfacher und effizienter: Neues Anmeldeverfahren bei INFOnline

    veröffentlicht am: 30.09.2008
    INFOnline elektrifiziert seine Geschäftsprozesse mithilfe der webfactory weiter. Seit dem 17. September 2008, pünktlich zur Online-Marketing-Düsseldorf, steht Neukunden und Kunden, die ein neues Online-Angebot zur Zugriffsmessung beim Bonner Unternehmen registrieren möchten, die Online-Anmeldung zur Verfügung. Unter „Leistungen"/"Neukunden" führt nun ein selbsterklärender Wizard durch die Anmeldung. Zum Beitrag
  • 18
    Aug.
  • Browsertesting can be fun!

    veröffentlicht am: 18.08.2008
    Okay, enthusiasm may have gotten the better of me when I was punching in this entry's title. But even when you're doing what every frontend engineer hates by default – testing and retesting your page in the major browsers known to mankind – there are a few tools that can really make things easier for you. Zum Beitrag
  • 05
    März
  • „Bei der webfactory sitzen Programmierer mit Sozialkompetenz“

    veröffentlicht am: 05.03.2008
    Wer sich bei der webfactory um einen Ausbildungsplatz bewirbt, sollte Herausforderungen lieben und kollegiale Zusammenarbeit zu schätzen wissen: Ein Gespräch mit Ex-Azubi Per Bernhardt und Søren Birkemeyer, der seit zehn Monaten eine Ausbildung zum Mediengestalter bei der webfactory macht. Zum Beitrag
  • 23
    Feb.
  • Das neue webfactory-Büro

    veröffentlicht am: 23.02.2008
    Seit ihrer Gründung steht die webfactory für individuelle Softwarelösungen. Im ersten Winter 2007/08 wurden der hohe Qualitätsanspruch und die gesammelten Erfahrungen aus 11 Jahren Firmenbestehen nach viel Planungsarbeit in einer individuellen Bürolösung umgesetzt.  Zum Beitrag
  • 17
    Nov.
  • PHP Namespaces Explained

    veröffentlicht am: 17.11.2007
    Namespaces are one of top new features you can expect from the upcoming major PHP versions. There's still a lot of discussion and confusion about how it's going to work in detail, especially because official documentation is scarce and behaviour is subject to change. That being said, in this article I will try to sum up what I could observe playing around with a fresh checkout from PHP's PHP_5_3 CVS branch. Zum Beitrag
  • 08
    Nov.
  • Dokumentenmanagement in einem Tag

    veröffentlicht am: 08.11.2007
    Nach 10 Jahren hatten wir genug von der Papierflut. Jede Eingangsrechnung kopieren und in verschiedene Ordner sortieren, das gleiche mit Ausgangsrechnungen. Umlaufmappen, Kürzel, Chaos auf dem Schreibtisch. Das muss doch besser gehen, dachten wir uns. Zum Beitrag
  • 28
    Sep.
  • What 64 bits can do for you

    veröffentlicht am: 28.09.2007
    Recently we bought a DELL PowerEdge 2950 and meanwhile deployed it for our web hosting service. We installed Debian Etch, the first Debian release that officially and fully supports AMD64. So we had to decide were able to choose between installing a 32 or 64-bit version of our favourite OS. Now what is that decision about? Zum Beitrag
  • 27
    Sep.
  • The End is The Beginning is The End*

    veröffentlicht am: 27.09.2007
    Web design has come a long way. We strive to play the game in adherence to Standards, we separate structure from presentation as much as possible and we have taken into our hearts the fact that indeed the Experience is the Product. Or have we? Zum Beitrag
  • 08
    Sep.
  • Meeting Alistair Cockburn: The Secret of Effective Teams

    veröffentlicht am: 08.09.2007
    Alistair Cockburn is a well-known author and consultant on software methodology. I was particularly impressed by his books Surviving Object Oriented Projects and Agile Software Development. Recently, Alistair gave a workshop in Bonn titled “The Secret of Effective Teams – Agility, Discipline, Focus”, so three of webfactory (Per, Matthias and Sebastian) took the chance to meet him and learn about his newest insights. Zum Beitrag
  • 20
    Aug.
  • Geocoding with php

    veröffentlicht am: 20.08.2007
    Recently one of our customers asked us to pimp his project database. This database is a pool of european wide projects in non-formal learning and youth work. The customer wanted the projects to be shown on a map of europe to emphasize their extensiveness. Unless we wanted somebody to put each of the over 500 projects on the map manually, we had to find a way to use a geocoder, because we had nothing more than a description text including address information like "Athens, Greece". Zum Beitrag
  • 15
    Juli
  • Clustering Algorithms for Tag Clouds

    veröffentlicht am: 15.07.2007
    Today I will talk about how to create tag clouds that display different levels of importance. At this I try to outline different approaches on how to cluster the tags by their importance significantly. I like to come up with a definition of what I am talking about first: Zum Beitrag
  • 25
    Juni
  • Grid it! - taming the page layout

    veröffentlicht am: 25.06.2007
    So I’ve just returned from @media2007 in London, my head brimming with new ideas and creative energy. The event was a blast and has indeed, among other things, acted as a catalyst to finally get this very blog started. Zum Beitrag
  • 25
    Juni
  • Microformats break-through just around the corner

    veröffentlicht am: 25.06.2007
    Microformats have been around for some time now. We have been using simple hCards and hCalendar markup on some client's sites and on our own. Actually in new projects we are doing it for free as part of our ["Serienmäßig inklusive"] package. We tell our clients so in our offers but to be honest I do not expect anyone to understand what we are talking about at the moment. Zum Beitrag
  • 22
    Juni
  • Color schemes - get inspiration from t-shirt designs

    veröffentlicht am: 22.06.2007
    We have been doing some research on color schemes recently - how to create them and where to get inspiration from. Adobe's Kuler is just great. The idea to take colors from nature - or more precisely from butterflies - is amazing. But what striked me most was one of the hints the great Jon Hicks gave in his talk "How to be a Creative Sponge" at this year's @media conference in London. If you are a designer you should definately have a look at his slides if you couldn't make it to the conference. Besides many other great things Jon showed an example (see slide #69) of a website he designed, for which he took the colors (and even more, but I'm going to focus on that aspect) from a t-shirt design by threadless. Zum Beitrag
  • 21
    Juni
  • Everybody else is doing it so why can't we? *

    veröffentlicht am: 21.06.2007
    We can. I'm talking about blogging. Zum Beitrag

Abonnieren