Alles, was uns bei der Arbeit bewegt – Trends und Erkenntnisse zu Webdesign und Softwareentwicklung, Antworten auf zeitraubende Fragen und gelegentlich auch Einblicke in unseren Büroalltag.

  • 15
    Aug.
  • Warum wir ungerne an Ausschreibungen teilnehmen

    veröffentlicht am: 15.08.2018
    Wir in der webfactory sind bekennende Ausschreibungs-Skeptiker. Nur in Ausnahmefällen nehmen wir an einer teil. Warum das so ist, möchten wir in diesem Blogbeitrag erzählen. Zum Beitrag
  • 08
    Juli
  • enterJS Darmstadt 2018 - Eine Zusammenfassung weiterer Talks

    veröffentlicht am: 08.07.2018
    Letzte Woche berichtete mein Kollege Konstantin Tieber in seinem Blogbeitrag über sein Erlebnis der diesjährigen enterJS. Ich war mit ihm dort, und fasse in diesem Beitrag aus der Perspektive eines JavaScript-Neulings weitere Talks zusammen, die er nicht gehört hat. Zum Beitrag
  • 05
    Juli
  • Für zukünftige Azubis: meine Projektpräsentation als Fachinformatiker bei der IHK Abschlussprüfung

    veröffentlicht am: 05.07.2018
    Am 3. Juli 2018 durfte ich endlich das Finale meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bestreiten und damit nun zukünftige Azubis auch noch etwas von meiner erfolgreichen Präsentation haben werden, stelle ich hier meine Slides und mein Skript zur Verfügung. Zum Beitrag
  • 26
    Juni
  • enterJS Darmstadt 2018 - Eine Zusammenfassung ausgewählter Talks

    veröffentlicht am: 26.06.2018
    Dieses Jahr war ich zum zweiten Mal in Folge auf der enterJS-Konferenz in Darmstadt und fasse in diesem Beitrag einige der Talks zusammen, die ich besucht habe. Meine persönlichen Gedanken beschränke ich dabei lediglich auf kurze Kommentare, um in späteren Beiträgen genauer darauf einzugehen. Zum Beitrag
  • 23
    Mai
  • Microservices aus einer monolithischen Webanwendung extrahieren

    veröffentlicht am: 23.05.2018
    Da steht er nun, der seit Jahrzehnten gewachsene Monolith, und wird zunehmend schwieriger zu warten und erweitern. Ein undifferenzierter Rewrite wäre prohibitiv teuer und keine Garantie, dass es diesmal besser würde. Um den Monolithen dennoch zu bändigen, können wir ihn im großen Maßstab refactorn, d.h. verhaltenserhaltend aber strukturverbessernd überarbeiten. Beispielsweise indem wir Microservices extrahieren. Am Liebsten in kleinen Schritten. Zum Beitrag
  • 30
    Apr.
  • Girls'Day bei der webfactory

    veröffentlicht am: 30.04.2018
    Zum bundesweiten Girls'Day haben wir acht Schülerinnen eingeladen, um ihnen die Web-Branche vorzustellen. Zum Beitrag
  • 16
    März
  • Advanced subsearches and transactions in Splunk: Tracing qmail deliveries

    veröffentlicht am: 16.03.2018
    Yesterday, a customer called and asked if we could trace the delivery of a particular e-mail to one of their clients. We're using Splunk to collect all of our logs, including recent email metadata. So this question should be easy to answer... you might think.Brace yourself for Splunk subsearches and transactions. Zum Beitrag
  • 19
    Dez.
  • Ein paar Worte zum Schluss

    veröffentlicht am: 19.12.2017
    Man kennt das: Jedes Jahr, wenn das Land sich in grauweiße Farben hüllt, die Waage morgens die Augen verdreht, weil wir schon wieder viel mehr Plätzchen gegessen haben, als eigentlich abgesprochen und die Straßen mit DHL-Lieferwagen verstopft sind, dann werden wir alle etwas nachdenklich und blicken auf das sich dem Ende neigende Jahr zurück. Zeit also für einen kleinen Jahresrückblick und ein paar dankende Worte. Zum Beitrag
  • 12
    Dez.
  • UXBN@webfactory zu Performance und UX-Test-Methodenmix

    veröffentlicht am: 12.12.2017
    Schon vergangene Woche Donnerstag waren wir zum dritten Mal Gastgeber des Bonner User Experience Stammtisches. Die Adventsausgabe war ein bunter Jahresausklang mit zwei* spannenden Vorträgen und vielen guten Gesprächen. Zum Beitrag
  • 04
    Dez.
  • Erasmus+ Social Inclusion Days: Dinner in the Dark bei der webfactory

    veröffentlicht am: 04.12.2017
    Neben meiner Tätigkeit bei der webfactory engagiere ich mich auch beim Erasmus Student Network (ESN) Bonn. Im Rahmen der Social Inclusion Days, welche vom 27. November bis 10. Dezember 2017 stattfinden, habe ich zusammen mit ESN Bonn ein „Dinner in the Dark“ veranstaltet. Zum Beitrag

Alle Blogeinträge anzeigen