Alles, was uns bei der Arbeit bewegt – Trends und Erkenntnisse zu Webdesign und Softwareentwicklung, Antworten auf zeitraubende Fragen und gelegentlich auch Einblicke in unseren Büroalltag.

  • 22
    Aug.
  • Spaß mit dem Silbentrennungsalgorithmus

    veröffentlicht am: 22.08.2019
    Eine Anekdote aus dem Agenturalltag Zum Beitrag
  • 02
    Aug.
  • Ins kalte Wasser geworfen – Eine Liebeserklärung an die Webentwicklung

    veröffentlicht am: 02.08.2019
    Im Praktikum konnte ich meine bisherigen negativen Erfahrungen mit Webentwicklung ändern und mit viel Freude und Spaß meinen Horizont erweitern. Anhand meiner eigenen Website habe ich gelernt, wie Webentwicklung funktioniert und jede Hürde erfolgreich bestritten! Wie ich meine Meinung geändert habe, findet ihr in diesem Beitrag. Zum Beitrag
  • 07
    Apr.
  • Report from the Symfony EU-FOSSA Hackathon event

    veröffentlicht am: 07.04.2019
    On April 6th and 7th 2019, contributors and core members of the Symfony software project met in Brussels for a 48 hour "Hackathon" event. Here's my report. Zum Beitrag
  • 06
    Apr.
  • Storing secrets for Symfony applications – some ideas how to approach the topic

    veröffentlicht am: 06.04.2019
    During my first day at the Symfony EU-FOSSA 2 Hackathon, I spent some time discussing with other attendees how application secrets can be stored and provided to Symfony applications. This blog post tries to explore and document the options already on the table today in Symfony 4.3. Zum Beitrag
  • 11
    Okt.
  • Mein Praktikum bei der webfactory

    veröffentlicht am: 11.10.2018
    Während meiner Praktikumszeit konnte ich mit viel Spaß und ebenso viel Praxis meinen Horizont erweitern. Durch die Erstellung meiner ersten eigenen Website habe ich viel gelernt und kam mit dem Thema Webentwicklung in Berührung. Dennoch hielt der Weg so manche Hürden für mich bereit! Einige sollte ich schnell überwinden, andere sollten mich zum Verzweifeln bringen. Wie ich die einzelnen Herausforderungen gemeistert habe, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag. Zum Beitrag
  • 08
    Okt.
  • Unser Bürohund-Experiment

    veröffentlicht am: 08.10.2018
    Vor etwas mehr als einem Jahr bin ich zur webfactory gestoßen und habe – wie das vielleicht so generell die Angewohnheit von neuen Mitarbeiter*innen ist – an der ein oder anderen Stelle für Veränderungen gesorgt. Definitiv mir anzulasten ist in jedem Fall die Tatsache, dass wir zu Beginn des Jahres vierbeinige Angestellte zum Probearbeiten zu Besuch hatten. Wie unser Bürohund-Experiment abgelaufen ist – und vor allem: wie es ausgegangen ist – erfahrt ihr in diesem Beitrag.  Zum Beitrag
  • 15
    Aug.
  • Warum wir ungerne an Ausschreibungen teilnehmen

    veröffentlicht am: 15.08.2018
    Wir in der webfactory sind bekennende Ausschreibungs-Skeptiker. Nur in Ausnahmefällen nehmen wir an einer teil. Warum das so ist, möchten wir in diesem Blogbeitrag erzählen. Zum Beitrag
  • 08
    Juli
  • enterJS Darmstadt 2018 - Eine Zusammenfassung weiterer Talks

    veröffentlicht am: 08.07.2018
    Letzte Woche berichtete mein Kollege Konstantin Tieber in seinem Blogbeitrag über sein Erlebnis der diesjährigen enterJS. Ich war mit ihm dort, und fasse in diesem Beitrag aus der Perspektive eines JavaScript-Neulings weitere Talks zusammen, die er nicht gehört hat. Zum Beitrag
  • 05
    Juli
  • Für zukünftige Azubis: meine Projektpräsentation als Fachinformatiker bei der IHK Abschlussprüfung

    veröffentlicht am: 05.07.2018
    Am 3. Juli 2018 durfte ich endlich das Finale meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bestreiten und damit nun zukünftige Azubis auch noch etwas von meiner erfolgreichen Präsentation haben werden, stelle ich hier meine Slides und mein Skript zur Verfügung. Zum Beitrag
  • 26
    Juni
  • enterJS Darmstadt 2018 - Eine Zusammenfassung ausgewählter Talks

    veröffentlicht am: 26.06.2018
    Dieses Jahr war ich zum zweiten Mal in Folge auf der enterJS-Konferenz in Darmstadt und fasse in diesem Beitrag einige der Talks zusammen, die ich besucht habe. Meine persönlichen Gedanken beschränke ich dabei lediglich auf kurze Kommentare, um in späteren Beiträgen genauer darauf einzugehen. Zum Beitrag

Alle Blogeinträge anzeigen