Ein einfaches Formular als Eintrittskarte zur Community

Auf vielen Webportalen gibt es Bereiche, in denen Mitglieder eigene Profile anlegen können. Aber wie kann man individuell Kontakt zu Community-Mitgliedern aufnehmen? Ein Praxisbeispiel.

2017-05-12

In diesem Beitrag

Es gehört zu unserer Leidenschaft, Webanwendungen so zu programmieren und zu gestalten, dass sie für User intuitiv bedienbar sind. So dass sie gerne genutzt werden. Ohne dass sich der User verheddert und abbricht.

Ein aktuelles Beispiel dafür findet sich auf der Website EuroPeers.de unseres Kunden JUGEND für Europa. Wir haben dort ein neues Anfrageformular integriert und so das Angebot erweitert.

Die Website

EuroPeers.de ist eine Plattform für junge Menschen, die im EU Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv waren und ihre Erfahrungen weitergeben möchten. Über 400 Ehemalige sind auf der Website registriert und haben dort ein eigenes Profil angelegt. Ihre Erfahrungen geben sie unter anderem in Schulen weiter. Lehrer können über die Website EuroPeers aus ihrer Region finden, die dann Vorträge oder Workshops vor Ort halten.

Die Problemstellung

Zwar gab es eine Unterseite, auf der alle Profile der Community-Mitglieder aufgelistet wurden. Zusätzlich gab es eine Landkarte, auf der alle EuroPeers mit ihren Wohnorten verzeichnet sind. Wer allerdings als Schulvertreter Kontakt zu ortsnahen EuroPeers aufnehmen wollte, musste sich umständlich durch die Profile klicken und Kontaktdaten händisch herausschreiben.

Eine Alternative bestand darin, bei den Organisatoren direkt anzufragen und um eine Kontaktvermittlung zu einzelnen EuroPeers zu bitten. Dies verursachte jedoch bürokratische Kosten.

Ein weiterer Aspekt: Die Plattform wurde zwar immer attraktiver, je mehr EuroPeers sich angemeldet haben. Gleichzeitig wurde die Suche für externe Interessierte immer unübersichtlicher, weil sie sich durch immer mehr Profile klicken mussten.

Damit ergab sich die Anforderung eine Lösung zu entwickeln, über das Lehrer und andere Interessierte auf einfache Art EuroPeers aus der Region auswählen und anfragen können.

Die Lösung

Für die Suche gibt es jetzt in der rechten Spalte ein erweitertes Formular „EuroPeers finden“. Dort haben wir eine Orts- und Umkreissuche integriert. Wer seinen Ort oder seine Postleitzahl eingibt, erhält automatisch eine Auswahl der EuroPeers aus seiner Region.

 

Bildschirmfoto 2015-11-27 um 10.41.01.png

Anschließend beginnt die Anfrage. Die Profile können per Klick zur Anfrage hinzugefügt werden. Grüne Häkchen geben sofort den Überblick, wen man bereits ausgewählt hat. Das macht Spaß und sieht gut aus.

Über ein Formular wird dann die konkrete Anfrage formuliert. Die Anfrage geht zunächst an eine zentrale Redaktion, um Spam-Nachrichten zu verhindern. Wird sie freigegeben, erhalten die EuroPeers eine Mail.

Hinzu kam eine zweite erweiterte Such- und Anfragemöglichkeit: Über eine Landkarte werden alle EuroPeers angezeigt. Wer auf seine Stadt klickt, erhält die Mitglieder, die sich vor Ort angemeldet haben. Mit einem Klick werden sie jetzt sofort zur Anfrage hinzugefügt.

Lehrern und anderen Interessierten fällt es jetzt deutlich einfacher, nach passenden EuroPeers zu suchen. Das integrierte Anfrageformular ist ihre Eintrittskarte zur Community. Mit wenigen Klicks können Sie schnell Ihre Anfrage stellen.

Unser Fazit

Das Projekt ist ein Beispiel, wie sich Websites kontinuierlich weiterentwickeln lassen. Vorhandene Funktionen und Features werden genutzt und individuell erweitert, anstatt etwas komplett Neues zu entwickeln. Das spart Zeit und Kosten.

Auch die Zusammenarbeit mit unserem Kunden steht exemplarisch für die Art an Problemstellungen heranzugehen. Die Verbindung der existierenden “EuroPeers finden”-Funktion mit dem Anfrageformular war keine Vorgabe des Kunden. Sie hat sich in Gesprächen entwickelt. Es ist ein partnerschaftlicher und agiler Ansatz, der Raum schafft, nach der bestmöglichen Lösung zu suchen.

Das Feedback unseres Kunden

Unser Kunde Andreas Klünter sagt dazu:

Eine sinnvolle Kontaktmöglichkeit für die 200 über Deutschland verteilten EuroPeers hinzubekommen, war eine schwierige Aufgabe. Die Anfragefunktion löst dieses Problem sehr gut und wird regelmäßig genutzt. Auch von den EuroPeers selbst wird die Funktion sehr gut angenommen. Definitiv eine große Verbesserung, die auch zu einer deutlichen Steigerung der Anfragen bei EuroPeers geführt hat.

Dazu passend:

Interesse geweckt?

Wir hören gerne zu, wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema haben. Und wenn Sie ein Projekt, ein Produkt, ein Problem oder eine Idee mit uns besprechen möchten, freuen wir uns erst recht über ein Gespräch!