Unsere Oase der Kreativität und des Teamworks: Das webfactory Lab

Seit vier Jahren gibt es das „webfactory Lab“ – unser Kreativlabor auf der anderen Straßenseite direkt gegenüber unserem Hauptbüro. Es sind nur ein paar Meter Abstand, die aber einiges ausmachen. Ein kurzer Überblick, wie wir unser Lab mittlerweile nutzen.

2015-08-07

Das Lab von der Straße aus gesehen

Vor etwa vier Jahren war es so weit: In unseren Büroräumen in der Bonner Südstadt war jeder Arbeitsplatz besetzt. Für einen neuen Mitarbeiter war schlicht kein Platz mehr vorhanden. Mehr Personen in einen Raum zu zwängen, kam für uns genauso wenig in Frage wie umzuziehen. Seit 1999 haben wir unseren Sitz in der Lessingstraße.

Dann gab auf der gegenüberliegenden Seite ein Weinhändler sein Ladenlokal auf. Den Raum – ausgestattet mit typisch hohen Südstadtdecken und einer breiten Fensterfront – mieteten wir sofort an.

Unser neuer "Ausweichsitz" sollte allerdings kein klassisches Büro werden. Wir wollten den Raum flexibler nutzen. Also bestellten wir Tische aus einem leichten Metallgestell, die sich leicht verschieben lassen. Die Tischplatten hat unser Schreiner aus einem ultraleichten Wabenmaterial hergestellt und dann mit Eiche-Kanten und Linoleumoberflächen versehen. Vier Personen wollen sich für mehrere Stunden besprechen? Mehrere Gruppen arbeiten parallel an verschiedenen Aufgaben? Oder ein Vortrag, für den keine Tische benötigt werden? Kein Problem. Mit wenigen Handgriffen haben wir die passende Sitzordnung.

Der Anfang war gemacht. Mittlerweile hat sich eine Reihe von Situationen entwickelt, für die wir unser webfactory Lab nutzen:

Kickoff Meetings: Wir nutzen unser Lab gerne für Workshops und Kickoff Treffen zu Beginn eines Projektes. An unserem etwa sechs Meter langen Whiteboard können wir das Projekt planen, ohne die Übersicht zu verlieren. Erst kürzlich haben Matthias und Dominik dort eine gemeinsame Woche mit einem neuen Entwickler-Team von Chefkoch.de verbracht, das sie unterstützen.

Gastarbeitsraum: Hin und wieder nutzen Kunden von uns das Lab als “Gastarbeitsraum”. So wie das IT-Team von SALTO-YOUTH, deren Mitarbeiter in ganz Europa verstreut sind. Sie treffen sich seit einigen Jahren bei uns für ihr jährliches Arbeitstreffen. Der Vorteil: Wenn sie eine Frage oder Idee haben, sind wir schnell zur Stelle.

War Room: Wenn eine Deadline für ein Projekt näher rückt, kommt es regelmäßig vor, dass einige unserer Mitarbeiter ins Lab umziehen. Es hat vor allem einen psychologischen Effekt, wenn man sich dort praktisch “einschließt” und intensiv am Abschluss des Projektes arbeitet.                                                             

Team-Workshops: Da derzeit wieder einige Mitarbeiter direkt bei einem Kunden vor Ort arbeiten, sehen wir uns nicht jeden Tag. Jeden Freitag findet deswegen ein Team Meeting statt. Den Beginn zelebrieren wir ein Stück weit. Wir kochen Kaffee, gehen gemeinsam auf die andere Straßenseite. Es ist ein kurzer Weg – und trotzdem bereitet man sich automatisch innerlich auf das Treffen vor.

Das webfactory-Lab beim Teamworkshop (1/2)Das webfactory-Lab beim Teamworkshop (2/2)

Vorträge und Erfahrungsaustausch: Nachdem wir das Lab bereits in den letzten Jahren sporadisch für Fachvorträge genutzt haben, freuen wir uns sehr darauf, am 20.08.2015 zum ersten Mal die UXBN, einen Stammtisch für User Experience-Spezialisten in Bonn, bei uns zu Gast zu haben. Wir haben den festen Vorsatz, dass dies nicht das letzte Event dieser Art bleiben soll.

Fußball gucken: ja, auch dafür eignet sich unser Lab! Zur WM haben wir dort gemeinsam Fußball geschaut. Natürlich nicht, ohne vorher in unserer eigens entwickelten Webanwendung die Ergebnisse zu tippen.

Wofür könnten wir unser Lab noch nutzen? Was fänden Sie interessant? Vielleicht eine Vortragsreihe zur Digitalisierung der Unternehmen und ihrer Arbeitsprozesse? Eine offene Fragestunde mit Profis zum Thema Web-Technologie? Wir freuen uns über Feedback und Vorschläge. Übrigens stellen wir unser Lab auch immer gerne für Gastnutzer zur Verfügung. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an.

Mehr zum Thema Arbeiten bei der webfactory

Interesse geweckt?

Wir hören gerne zu, wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema haben. Und wenn Sie ein Projekt, ein Produkt, ein Problem oder eine Idee mit uns besprechen möchten, freuen wir uns erst recht über ein Gespräch!