Was sind eure Lieblings-Fachbücher? Wir haben die Besucher der FrOSCon-Konferenz gefragt

Wie ihr bereits an anderer Stelle nachlesen konntet, haben wir im August dieses Jahres einen eigenen webfactory-Stand auf der FrOSCon-Konferenz in Sankt Augustin betreut. Als Teil unseres Standkonzepts haben wir unter den Konferenzteilnehmern Kaffeegutscheine verteilt, für deren Einlösung wir die Besucher um die Angabe von ihren ein bis drei liebsten Fachbuchtiteln gebeten haben. Wir waren sehr neugierig darauf, was wohl das Ergebnis der Umfrage sein würde. Würden sich bestimmte Buchtitel als die Lieblingsbücher der Community schlechthin herausstellen, oder würde sich ein vollkommen diverses Bild, mit vielen unterschiedlichen Buchtiteln ergeben?

Artikel von: Eva
Veröffentlicht am: 2017-10-09

Insgesamt haben wir in unserer Auswertung 329 einzelne Nennungen berücksichtigt. Eine geringe Anzahl an Titeln konnten wir leider bei aller Mühe nicht entziffern. Diese haben wir hier nicht weiter beachtet. Wir sprechen im folgenden Text auch von „Publikationen“ statt von „Büchern“, da nicht jeder genannte Titel auch ein Buch im eigentlichen Sinne war. Die 329 Nennungen haben wir dann zunächst in „fachfremde Publikationen“ einerseits und „fachspezifische“ bzw. „fachnahe Publikationen“ andererseits eingeteilt. Es stellte sich nämlich heraus, dass die Umfrageteilnehmer es mit der Bitte um Nennung von Fachbüchern nicht ganz so eng gesehen haben. Unter die „fachfremde“ Kategorie fielen somit sowohl einige Comics, als auch belletristische Werke wie die „Harry Potter“- oder „Game of Thrones“-Reihe (wobei wir uns bei letzterer gar nicht ganz sicher sind, ob sie wirklich so fachfremd ist: Immerhin verdeutlicht das GOT-Universum doch sehr anschaulich, welche Probleme eine existierende Konkurrenzsituation auf dem Markt mit sich bringt und wie man damit umgehen kann). Außerdem haben wir Publikationen sowie Texte anderer Fachrichtungen – zum Beispiel aus der Astrophysik oder aus dem juristischen Fachbereich – in die „fachfremde“ Kategorie eingeordnet. Wie man Abbildung 1 entnehmen kann, machte diese Gruppe insgesamt 19,1 % der genannten Publikationen aus. 

Abbildung 2 wiederum verdeutlicht, wie sich die „fachnahen“ und „fachspezifischen Publikationen“ zusammensetzten. Als „fachspezifisch“ haben wir dabei Titel eingeordnet, die sich tatsächlich direkt mit Themen aus dem IT- und Webbereich beschäftigen. In die „fachnahe“ Kategorie wiederum fielen themenverwandte Publikationen aus Bereichen wie Projektmanagement, Mathematik oder den Ingenieurwissenschaften. Ein Buch zur Aerodynamik hat uns bei der Einteilung dabei einige Kopfschmerzen bereitet. Wir haben es aber letzten Endes unter „fachnahe Publikationen“ gezählt – wer weiß, was der interessierte Leser an Informationen daraus mitgenommen haben mag. ;-)

Der Großteil der „fachspezifischen“- und „fachnahen Publikationen“ waren in der Tat Einzelnennungen; uns bot sich also ein sehr diverses Bild. Um das Ganze trotz der Diversität der Titel dennoch grafisch irgendwie sinnvoll darstellen zu können, haben wir uns maßgeblich auf die Publikationen konzentriert, die mehr als 3 unabhängige Nennungen erhalten haben. Dies traf auf insgesamt 8 Bücher (hier auch im tatsächlichen Wortsinne zu verstehen) zu, wobei wir zwei von diesen (LPIC-1 und LPIC-2) für unsere Darstellung zusammengefasst betrachtet haben. Als Spitzenreiter (mit insgesamt 16 Nennungen; also 6 %) stellte sich „Clean Code“ von Robert C. Martin heraus, was auch eines unserer eigenen Lieblingsbücher ist. Bei drei der Titel mussten wir ein bisschen raten, was genau gemeint sein könnte, weil es beispielsweise mehrere Buchtitel mit demselben Namen aber unterschiedlichen Autoren gab. Dies war der Fall bei den Titeln: „Linux-Server“, „Modern operating Systems“ und „Design Patterns“. Unter dem genannten Titel „Java ist auch eine Insel“ wiederum finden sich verschiedene Bücher mit unterschiedlichen Subtiteln, die allerdings alle von Christian Ullenboom geschrieben sind.

Grafische Auswertung der FrOSCon-Umfrage

Interesse geweckt?

Wir hören gerne zu, wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema haben. Und wenn Sie ein Projekt, ein Produkt, ein Problem oder eine Idee mit uns besprechen möchten, freuen wir uns erst recht über ein Gespräch!