Der 10000. Fall für Inspektor Kiwi

Wir feiern diese Woche den zehntausendsten Fall in unserer Projektmanagement-Software FogBugz (www.fogbugz.com)! Unter den wachsamen Augen des Kiwi-Maskottchens verwalten wir hier seit ziemlich genau zwei Jahren alle großen und kleinen Aufgaben in unseren Projekten.

2012-06-08

Vielleicht ist Ihnen in einer Mail bereits ein kryptisch anmutendes "(Fall 1234)" in der Betreffzeile aufgefallen? Alle Anfragen, die uns per Mail an info@webfactory.de erreichen, werden automatisch zu einem neuen Fall in FogBugz und landen zunächst im Posteingang des Systems. Dort werden sie von unseren Projektleitern gesichtet und weitergegeben. Häufig haben wir natürlich auch noch Rückfragen an Sie – dann bekommen Sie das erste Mal Post mit einer Fallnummer im Betreff. Eingehende Antworten werden automatisch einsortiert – so bleibt alles an einem Platz und ist für jeden, der an der Aufgabe arbeitet, einfach aufzufinden.

In diesem Zusammenhang können Sie uns einen großen Gefallen tun, indem Sie darauf achten, dass Sie bei Rückfragen oder Ergänzungen zu einem bereits existierenden Fall die Fallnummer im Betreff der Mail erwähnen – und uns umgekehrt bei Mails, in denen es um ein neues Thema geht, ohne Fallnummer schreiben.

FogBugz verfügt außerdem über eine Schnittstelle mit unserem Versionsverwaltungssystem Mercurial, in dem wir den gesamten Quellcode unserer Projekte organisieren. Dank dieser Integration werden alle Änderungen, die ein Entwickler im Code vornimmt, direkt im Fall vermerkt. So ist zu jedem späteren Zeitpunkt nachvollziehbar, welche Änderung aus welchem Grund vorgenommen wurde.

Auf diese Weise hilft uns FogBugz sicherzustellen, dass jede Anfrage schnellstmöglich bearbeitet wird, nichts verloren geht und jeder im Team weiß, was zu tun ist.

Natürlich wollen wir Sie keinesfalls auf eine Sammlung von Fallnummern reduzieren. Dennoch möchten wir Sie herzlich einladen, sich mit Anfragen immer direkt an info@webfactory.de zu wenden. Meist werden Sie Antwort von Ihrem gewohnten Ansprechpartner bei uns erhalten – manchmal aber auch von Kollegen, wenn diese das Anliegen schneller oder besser bearbeiten können.

Ganz besonders interessiert uns heute Ihre Sicht der Dinge: Haben Sie etwas bemerkt? Ist die Kommunikation besser geworden, gleich geblieben –oder hat sie sich sogar verschlechtert? Gibt es irgendetwas, was wir aus Ihrer Sicht besser machen können?

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

PS: In Fall 10000 mit dem Titel "Questions concerning the TOY Friends-UI" geht es um die Neuentwicklung eines Freundschaftssytems, mit dem sich Nutzer der Trainer-Datenbank TOY – einer Suchmaschine für Trainer und Seminarleiter für Fortbildungen in der internationalen Jugendarbeit – untereinander besser vernetzen können. Mehr dazu bald auf http://www.salto-youth.net/tools/toy/

PPS: Inzwischen haben wir Fall 60000 überschritten und nutzen Git statt Mercurial für die Versionsverwaltung. Daran, dass sämtliche Projektkommunikation aber über FogBugz und andere Tools wie Trello, Confluence und HipChat grundsätzlich für das gesamte Team sichtbar ist, hat sich aber nichts geändert und wir sind immer wieder aufs Neue froh, dass wir kein Kommunikationschaos in Form von Projekt-E-Mails im Team mehr haben und alle sich an der Beantwortung der eingehenden Mails beteiligen können.

Interesse geweckt?

Wir hören gerne zu, wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema haben. Und wenn Sie ein Projekt, ein Produkt, ein Problem oder eine Idee mit uns besprechen möchten, freuen wir uns erst recht über ein Gespräch!