Suchen: Softwareentwickler. Bieten: tolle Projekte.

Vor gut zwei Jahren haben wir an dieser Stelle berichtet, dass wir Verstärkung für viele spannende Aufgaben suchen. Seitdem haben wir jede Menge Projekte erfolgreich abgeschlossen. Eine Nebenwirkung des Erfolgs: die Pipeline ist durch neue Aufträge noch voller als damals. Verstärkung suchen wir daher mehr denn je, und zwar aktuell vor allem im Bereich Backend-Entwicklung (Schwerpunkt Symfony).

2017-04-21

In diesem Beitrag

Heute möchten wir aus diesem Anlass noch mal einen kleinen Einblick geben, welche Projekte bei uns in den nächsten Monaten anstehen. Alle Projekte sind übrigens Symfony-basiert und bei Amazon Web Services gehostet - und werden für die nettesten Kunden der Welt entwickelt. Vielleicht mit dir als Team-Mitglied?

Websites für die Staatsoper Berlin, ein zweites großes Theater – und ein neues webfactory-Produkt

Letztes Frühjahr haben wir der Staatskapelle Berlin mit ihrem Dirigenten Daniel Barenboim nach 450-jährigem Bestehen zu ihrer ersten Website verholfen. Für dieses Projekt haben wir überwältigend positives Feedback bekommen. Nun dürfen wir auch der Staatsoper Berlin rechtzeitig zu ihrem Umzug ins modernisierte Opernhaus unter den Linden ein neues Fundament im Web verschaffen. Parallel dazu hat sich ein weiteres großes 3-Sparten-Theater entschieden, mit uns zusammenzuarbeiten.

Websites für Theater, Opern und Konzerthäuser sind für uns eine sehr interessante Domäne, da sie uns gleichermaßen technisch wie gestalterisch fordern. Hohe Ansprüche an das Design und die Usability auf der einen Seite treffen auf ein facettenreiches Content-Modell (Produktionen, Spielpläne und Spielzeiten, Besetzungen) und viele APIs (zu Ticketplattformen, Content-Brokern, Theater-Planungssoftware)... Kurz: für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Natürlich wollen wir das Rad nicht für jedes Theater neu erfinden, sondern entwickeln hierfür ein Produkt in Form mehrerer Bibliotheken, die die Kernanforderungen abdecken und auf die die individuellen Kundenwebsites aufbauen können. Hierfür sehen wir großes Potenzial und freuen uns auf die Herausforderungen, die die Produktentwicklung mit sich bringt.

Extranetsysteme für den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA)

Von der Kultur ins Herz des Gesundheitswesens: Im Gemeinsamen Bundesausschuss entwickeln Vertreter von Ärzten und Krankenkassen den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland. Hierfür ist viel Gremienarbeit erforderlich, zu der die Delegierten aus ganz Deutschland in Berlin zusammenkommen. Vorbereitet werden die Gremiensitzungen über ein von uns entwickeltes Extranetsystem. 

Dieses Extranet haben wir im letzten Jahr auf eine verteilte Architektur mit getrennten Instanzen pro Gremium umgestellt, die auf einer einheitlichen Softwarebasis basieren. Im Hintergrund läuft eine zentrale Benutzerverwaltung mit einem Single-Sign-On-System, vorgeschaltet ist eine Portalseite. Die einzelnen Systeme kommunizieren über Web APIs und Amazon SNS/SQS miteinander. Heruntergeladene Dokumente werden über einen Microservice automatisch mit personalisierten Wasserzeichen versehen.

Nachdem der Fokus in den letzten Jahren auf der Umstellung der Gesamtarchitektur lag, wollen wir jetzt für unseren Kunden die Früchte ernten und die Funktionalität des Extranets weiterentwickeln. Auch dieses System hat für uns Produktpotenzial.

Umstellung von www.salto-youth.net auf Microservices

Ein Projekt, über das Malte letztens schon in der Symfony User Group Cologne berichtet hat: Für unseren Kunden JUGEND für Europa betreuen wir die Website salto-youth.net. Derzeit ist das ein noch weitgehend monolithisches großes System, das eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen unter einem Dach vereint.

Um diese Anwendungen unabhängig voneinander weiterentwickeln zu können, trennen wir sie sukzessive aus dem Monolithen heraus und entwickeln für Querschnittsfunktionen wie Login/Benutzerverwaltung API-basierte Lösungen. Ein gutes Stück des Weges haben wir schon geschafft, aber es warten noch viele spannende Fragen auf Beantwortung.

Anwendung zur Einkaufsunterstützung

Für einen Industriekunden planen wir die Entwicklung einer Webanwendung zur Unterstützung des Einkaufs bei routinemäßigen Ausschreibungen und Preisanfragen bei den Lieferanten. Auch wenn es hier keine außergewöhnlichen technischen Herausforderungen gibt, mögen wir solche Aufgaben, weil sie sehr unmittelbar sichtbaren Business Value haben und die Mitarbeiter unserer Kunden in ihrer täglichen Arbeit enorm entlasten.

Content-Management-System wfDynamic

Unser Content-Management-System wfDynamic erfreut sich bei unseren Kunden (und denen, die wir neu gewinnen) nach wie vor großer Beliebtheit. Der Ansatz, die Content-Pflege technisch getrennt von der Auslieferung des Contents zu halten, hat sich durchgesetzt. Daher sind wir überzeugt, dass wir in die Weiterentwicklung des Systems investieren sollten. Die Umstellung auf einen Symfony-Kernel ist bereits geschafft. Was wfDynamic derzeit fehlt, ist eine "Plug & Play" Anbindung an Messaging-Systeme wie Amazon SNS/SQS. Auch Themen wie eine Versionierung von Inhalten (bei flexiblem Datenmodell) stehen auf der Wunschliste unserer Kunden und warten darauf, begonnen zu werden. 

Über den Tellerrand

Wir haben hier vor allem die Backend-lastigen Projekte beschrieben. Parallel arbeiten wir an eher designorientierten Website-Projekten unter anderem für den Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, die Erasmus+-Nationalagentur JUGEND für Europa, den Gemeinsamen Bundesausschuss und eine Münchener Investmentgesellschaft.

Hosting

Wir hosten fast alle unsere Projekte (ca. 50) in einer selbst entworfenen und betriebenen Umgebung bei Amazon Web Services und versuchen, dabei so weit wie möglich Amazon-Dienste statt selbst gepflegter Instanzen einzusetzen - aus unserer Sicht ist AWS eine absolut faszinierende Plattform. Wenn du das genau so siehst und Spaß daran hättest, unser Hosting mit zu betreuen und weiterzuentwickeln: Bewirb dich gerne initiativ, auch wenn Du kein Backend-Entwickler bist.

Wir freuen uns riesig, so viele herausfordernde Aufgaben für tolle Kunden realisieren zu dürfen. Um diese Projekte möglichst schnell, aber auch gut und gründlich und ohne Hetze umsetzen zu können, wünschen wir uns neue Kollegen, und zwar ganz besonders Softwareentwickler (PHP/Symfony).

Außerdem gern gesehen jederzeit Bewerbungen als

Hast du direkt Lust bekommen, anzufangen? Schreib' uns!

Willst du uns bei der Nachwuchssuche unterstützen oder kennst du Leute, denen du einen besonderen Arbeitgeber empfehlen möchtest? Hilf uns, diesen Aufruf zu streuen!

Vielen herzlichen Dank.

Dein webfactory-Team

Mehr zum Arbeiten bei der webfactory

Interesse geweckt?

Wir hören gerne zu, wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema haben. Und wenn Sie ein Projekt, ein Produkt, ein Problem oder eine Idee mit uns besprechen möchten, freuen wir uns erst recht über ein Gespräch!