Vertriebsportal meine-Energie eG

Browserbasierende POS-Anwendung zur Vertragserfassung bei Volks- und Raiffeisenbanken


Projektvorschau und Kunde

Beispielansicht des Projektes Vertriebsportal meine-Energie eG
Logo Vertriebsportal meine-Energie eG

"Gemeinsam günstiger Energie einkaufen" - unter diesem Motto ging im Sommer 2011 die meine-Energie eG an den Start. Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken können über "meine-Energie" günstige Strom- und Gasverträge abschließen und sich zugleich über ein Genossenschaftsmodell an ihrem Energieversorger beteiligen.

Für eine Energiegenossenschaft entwickelte die webfactory ein Vertriebsportal für den Filialverkauf in den beteiligten Banken. Über das Portal können die Berater der Volks- und Raiffeisenbanken für ihre Kunden den individuellen Tarif ermitteln und Verträge direkt erfassen und abschließen.

Bankberater können zunächst anhand von Postleitzahl und Adresse der Interessenten die verfügbaren Tarife recherchieren. Hierfür greift das Vertriebsportal über eine Web API auf eine interne Verwaltungssoftware der Genossenschaft zu. Möchte der Interessent einen Vertrag abschließen, werden seine vollständigen Daten erfasst.

Das System ermöglicht den Ausdruck der Verträge auf Brief- und Blankopapier mit den individuellen Formularen der Genossenschaft. Verträge können als Entwurf gespeichert und in einer späteren Sitzung vervollständigt werden. Kundenberater werden automatisch an unabgeschlossene Vertragsentwürfe erinnert. Nach Vertragsabschluss werden die Daten automatisch an die interne Verwaltungssoftware übertragen, sodass eine effiziente und kostengünstige Vertragsverwaltung gewährleistet ist.

Über ein gestaffeltes Rollen- und Rechtemodell vom Mitarbeiter über Filialen, Banken, Genossenschaften sowie die Dachgenossenschaft ist sichergestellt, dass jeder Nutzer des Systems immer genau die Verträge zur Hand hat, für die er zuständig ist.

Geschichte

  • Apr. 2016

    Über das Vertriebsportal können jetzt auch Wärmeverträge abgeschlossen werden

  • Dez. 2014

    Energietarife werden jetzt über eine API aus der Verwaltungssoftware JOULES abgerufen

  • Dez. 2014

    Abgeschlossene Verträge werden jetzt direkt an die Energieverwaltungssoftware JOULES übertragen

  • Juli 2013

    Kundenberater können nun direkt einen Preisvergleich mit dem bisherigen Energieversorger durchführen

  • März 2013

    Umzüge von Kunden können jetzt über das Vertriebsportal erfasst werden

  • Nov. 2012

    Neue Schnittstelle für Statistikauswertungen

  • Betreut seit:

    September 2011