Staatstheater Darmstadt

Theaterwebsite auf Basis von Symfony und wfDynamic mit modernem Frontend und vielen Schnittstellen zu anderen Systemen


Projektvorschau und Kunde

Beispielansicht des Projektes Staatstheater Darmstadt
Logo Staatstheater Darmstadt

Das Staatstheater Darmstadt ist ein Mehrspartenhaus, das in jeder Spielzeit rund 40 Produktionen zur Aufführung bringt und ein vielfältiges Veranstaltungsrepertoire aus Bereichen wie Musik, Tanz und Schauspiel bietet.

Nach dem erfolgreichen Website-Relaunch der Staatsoper Berlin war das Staatstheater Darmstadt unser nächstes großes Bühnenprojekt, das wir im Frühjahr 2018 online gebracht haben. 

Die Website haben wir damals im bestehenden Design auf unser Website-System für Theater und unser Content-Management-System wfDynamic umgestellt. Individuell für das Staatstheater Darmstadt haben wir ein modulares Startseitenkonzept entwickelt, in dem sich unterschiedliche Anordnungen von Teasern realisieren lassen, die zeitgesteuert veröffentlicht und versteckt werden können.

In diesem Projekt haben wir zudem die Möglichkeiten, Besetzungen für Termine zu erfassen, in unserem Standardsystem für Theater deutlich ausgebaut: So können nun mehrere Besetzungen für eine Produktion erfasst werden und für jeden Termin kann eine dieser Besetzungen ausgewählt werden. Zusätzlich gibt es weiterhin die Möglichkeit, beim einzelnen Termin eine Besetzungsänderung für eine bestimmte Rolle vorzunehmen. Von diesen erweiterten Pflegemöglichkeiten profitieren auch alle anderen Theatern, die unser System nutzen.

Für den Ticketverkauf haben wir die Website des Staatstheaters Darmstadt an die Push-Schnittstelle des Ticketingsystems Bilettix angebunden. Ticketpreise und Verfügbarkeiten werden über diese Schnittstelle in Echtzeit aktualisiert. Auch neue Produktionen und Termine werden im Content-Management-System der Website automatisch angelegt, sobald sie im Ticketsystem freigeschaltet werden.

Die Website hat seit ihrer Betreuung durch die webfactory bereits zwei Facelifts erfahren: Zunächst wurden zur Anpassung an veränderte Printmaterialien die Farben der Website überarbeitet. Im Sommer 2022 wurde dann ein größerer Facelift gemeinsam mit der Designagentur Henne / Ordnung realisiert, bei dem die Website auf ein komponentenorientiertes Designsystem umgestellt wurde.

Highlights

  • Rasante Auslieferung

    Die Website wird über das Content-Delivery-Network (CDN) CloudFront von Amazon ausgeliefert. Auf diese Weise können extrem kurze Antwort- und Ladezeiten realisiert werden, da jeder Besucher die Seite von einem Zwischenspeicher in seiner Nähe abruft.

  • Neues CMS

    Ein individualisiertes wfDynamic ermöglicht das einfache Anlegen und Verwalten von Künstlern und Veranstaltungen.

  • Responsives Design

    Eine Website auf allen Geräten. Inklusive individuell gestaltbarer Kacheloptik auf der Startseite.

  • Bilettix Schnittstelle

    Die Anbindung an das Ticketsystem von Bilettix ermöglicht die direkte Verlinkung mit dem Shop, den Import von Terminen und das Abfragen von Ticketverfügbarkeiten. 

  • Neuer Veranstaltungskalender

    Mit praktischer Monatsübersicht und den nächsten Veranstaltungen auf einen Blick. 

Geschichte

  • Juli 2023

    Erfolgreicher Abschluss des Facelifts: Die letzte Designänderung geht online. Theatertage werden jetzt im Spielplan hervorgehoben.

  • Jan. 2023

    Technische Modernisierung: Die Website basiert jetzt auf Symfony 5.4

  • Sept. 2022

    Start Facelift-Projekt. Schritt für Schritt werden Designänderungen umgesetzt, die abgestimmt und gelauncht werden.

  • Okt. 2020

    Erweiterung um einen interaktiven Stammabo-Finder

  • Juni 2020

    Visuelle Anpassungen, neue Farbwelt zur neuen Spielzeit

  • Mai 2018

    Technischer Relaunch auf Basis von wfDynamic

  • Betreut seit:

    Mai 2018