Europäisches Solidaritätskorps

Website für das neue Jugendförderprogramm der EU


Projektvorschau und Kunde

Beispielansicht des Projektes Europäisches Solidaritätskorps
Logo Europäisches Solidaritätskorps

Das Europäische Solidaritätskorps ist ein Förderprogramm der Europäischen Kommission. Es bietet jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, sich auf vielfältige Weise für andere Menschen in Europa und darüber hinaus einzusetzen.

2018 hatten wir die Ehre, ein weiteres, brandneues Projekt für unseren langjährigen Kunden Jugend für Europa umsetzen zu dürfen: Die Website für das Europäische Solidaritätskorps (ESK), ein neues Förderprogramm der EU. Das ESK setzt sich für den europäischen Zusammenhalt und kulturellen Austausch ein und unterstützt junge Menschen dabei, an von der EU geförderten und finanzierten gemeinnützigen Projekte im In- und Ausland teilzunehmen. 

Besonders spannend war für alle Beteiligten die Anlaufphase, da die von uns erstellte Website parallel zu der auf politischen Ebene noch stattfindenden Erstellung des Programms geplant wurde. Organisatorisch bedeutete das für uns, mit einer unvollständigen Informationslage und einer sich immer wieder verschiebender Launch-Deadline zu planen – bei gleichzeitig hohem Druck, nach erfolgtem Startschuss für das Programm in kürzester Zeit live gehen zu können. Aufgrund der zunächst noch relativ unklaren Ausgangslage, verbrachten wir in diesem Projekt verhältnismäßig viel Zeit damit, unseren Kunden auf Basis einer stetig wachsenden Informationsmenge im Hinblick auf Content Management, Nutzerführung und allgemeine Konzeption des Webauftritts zu beraten. 

Zu unserer großen Freude stellte sich im Laufe der Zeit heraus, dass alle Beteiligten dabei stets auf dem richtigen Weg blieben und die von uns bereits eingangs antizipierte Struktur der Seite ohne größere Änderungen in die Umsetzungsphase eintreten konnte. Besonderen Fokus legten wir dabei auf die Trennung der Inhalte zwischen jungen Erwachsenen, die sich innerhalb des ESK engagieren möchten und Organisationen, die junge Menschen dabei unterstützen.

Gestalterisch hatten wir die Aufgabe, eine eher informationslastige Website für Erwachsene (www.jugend-in-aktion.de) mit einem an junge Menschen gerichteten Design zu verbinden, das wir für die inzwischen offline genommene Vorgängerwebsite go4europe.de entwickelt hatten. Das zentrale Gestaltungsmerkmal der ESK-Website sind die häufig in Schrägen verlaufenden und in den Corporate Design-Farben dargestellten Strukturen und Kastenelemente. 

Highlights

  • Konzeption für zwei Interessengruppen

    Übersichtliche Trennung der Seiteninhalte für junge Menschen und für Organisationen.

  • Individueller Frage-Antwort-Bereich

    Ein FAQ-Bereich, der dem Kunden die Möglichkeit bietet, ausgewählte Fragen auch gezielt auf weiteren Unterseiten anzuzeigen. 

  • Dokumentencenter

    Ein Dokumentencenter mit allen wichtigen Unterlagen zum Herunterladen auf einen Blick. 

  • Die ESK Community

    Ein Community-Bereich mit Hinweisen zu begleitenden Veranstaltungen, Erfahrungsberichten, Informationen für Rückkehrer und Social-Media Links.

  • Übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen

    Ein „Mitmachen"-Bereich, der übersichtlich über die verschiedenen Möglichkeiten des Programms informiert. Schritt-für-Schritt-Anleitungen führen durch Projektabläufe und können mit nur einem Klick zwischen den Interessengruppen junge Menschen und Organisationen umgestellt werden.