Mehr Benutzerfreundlichkeit und neue redaktionelle Möglichkeiten für TRACE

Bereits 2006 konzipierte und realisierte die webfactory die Website www.trace-beuc.org für das Fortbildungsprogramm TRACE (Training for Consumer Empowerment) des europäischen Verbraucherverbands BEUC. Im Sommer 2008 wurde die Seite gestalterisch und technisch aktualisiert und überarbeitet.

2008-10-02

In diesem Beitrag

Die Überarbeitung setzte neue Maßstäbe bei Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit für Interessenten und Teilnehmer, aber auch für das Organisationsteam von TRACE.

Klares, übersichtliches Design im Teilnehmerbereich

Das Design wurde aufgeräumt und auf ein einheitliches Raster gebracht; besonders die Darstellung des myTrace-Dashboards wurde komplett neu gestaltet, um für eingeloggte Teilnehmer wichtige Informationen zu neuen und vergangenen Kursen bestmöglich zu präsentieren.

Screenshot: Übersicht im myTrace-Bereich für eingeloggte BesucherKommende Kurse werden im Dashboard mit kurzer Zusammenfassung und Informationen zur Anmeldung aufgelistet. Die Website macht Teilnehmer zusätzlich über eine Hinweisfunktion auf besonders interessante Kurse aufmerksam, die Themen oder Inhalte von bereits belegten Kursen vertiefen. Die Anzeige von Kursen im Dashboard wird zudem automatisch nach breit gefächerten Kriterien gefiltert. So kann z.B. über sog. Black- und Whitelists geklärt werden, ob Kursinteressenten zur Teilnahme an EU-geförderten Fortbildungskursen berechtigt sind und die Voraussetzungen für einen bestimmten Kurs erfüllen.

Außerdem können über den myTrace-Bereich nun Kursunterlagen heruntergeladen werden. Das können sowohl Präsentationen und Dokumente von stattgefundenen Kursen, als auch z.B. Lebensläufe der Trainer oder vorbereitende Informationen für zukünftige Kurse sein.

Umfangreiche Hilfetexte in allen Formularen runden die Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit für TRACE-Teilnehmer ab.

Bessere Redaktionstools und mehr Möglichkeiten zur Individualisierung

Auch auf redaktioneller bzw. technischer Seite wurden Vorgänge vereinfacht und optimiert.

Alle Texte auf der Website, auch Label und Hilfetexte in Formularen, sind seit dem Relaunch frei über die wfDynamic-Toolbar und ein „Edit“-Icon direkt neben dem Text editierbar.

Für jeden Kurs kann außerdem ein individuelles Anmeldeformular mit speziellen Fragestellungen erstellt werden, um die Auswahl von Kursteilnehmern zu erleichtern. Werden bei einem Anmeldeformular Fragestellungen wiederverwendet, die vom Bewerber bereits für einen anderen Kurs beantwortet wurden, werden diese von der Website mit den bereits bekannten Antworten vorausgefüllt.

Eine umfassende Exportfunktion ermöglicht der TRACE-Redaktion die automatische Generierung von Teilnehmerlisten, Badges, Tischkarten, Training Certificates und vielem mehr.

Über BEUC

BEUC ist eine Dachorganisation von 40 unabhängigen nationalen Verbraucherorganisationen aus der EU, Beitritts- und EWR-Ländern, u. a. der Stiftung Warentest und dem Bundesverband der Verbraucherzentralen, mit Sitz in Brüssel. Ihre Aufgabe ist es, die Entwicklung der europäischen Politik im Interesse der Verbraucher mitzugestalten und die Interessen aller europäischen Verbraucher zu fördern und zu verteidigen.

Unter dem Namen TRACE - Training for Consumer Empowerment - organisiert der europäische Verbraucherverband BEUC im Auftrag der Europäischen Kommission Fortbildungen für Mitarbeiter von Verbraucherorganisationen aus ganz Europa.

Die webfactory ist eine Full-Service Internetagentur in Bonn. Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen als Website Relaunch Agentur.

Interesse geweckt?

Wir hören gerne zu, wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema haben. Und wenn Sie ein Projekt, ein Produkt, ein Problem oder eine Idee mit uns besprechen möchten, freuen wir uns erst recht über ein Gespräch!